Arbeitskreise

Arbeitskreise stehen allen Interessierten offen. Sie treffen sich – manche regelmäßig, andere unregelmäßig – zu Diskussionen oder Vorträgen und erarbeiten inhaltliche Positionen, Anträge, Konzepte und Veranstaltungen für den Kreisverband. Im Folgenden sind die aktuell aktiven Arbeitskreise der GRÜNEN in Bonn mit den jeweiligen Ansprechpersonen aufgelistet. Termine werden über den E-mail Newsletter bekannt gegeben, oder können bei den Ansprechpersonen erfragt werden.
Bei Interesse an der Neugründung eines Arbeitskreises kann sich jederzeit an den Vorstand bzw. die Geschäftsstelle gewandt werden.

AK Digitale Gesellschaft
Rüdiger Metzdorf – ruediger.metzdorf@t-online.de

AK Mobilität
Karin Langer – langerk@posteo.de

AK Wirtschaft und Soziales
Andreas Kröhling – Andreask1965@gmx.de

AK Umwelt, Konsum, Globaler Wandel
Hannes Jäkel – hannes.jaekel@gruene-bonn.de

AK Globale Entwicklung
Carlos Echegoyen – carlos.echegoyen.2012@googlemail.com

Wir sind ein offener Arbeitskreis von entwicklungspolitisch Interessierten, – engagierten und Aktiven, der sich mit folgenden Themen befasst:

· Armut und soziale Gerechtigkeit,

· Internationale Krisen und Konflikte,

· Klimawandel,

· Ungerechte Welthandelssysteme.

Dies tun wir in Form von öffentlichen Veranstaltungen und Themenabende.

Unser Anliegen ist es diese Themen aus einer globalen Perspektive zu betrachten. D.h. wir wollen es nicht damit belassen, auf die Situation des Globalen Südens in den genannten Themenbereichen hinzuweisen.

Uns geht es darum, über unsere Mitverantwortung und unser Beitrag für die Situation im globalen Süden zu reflektieren und zu informieren. Wir sind der Überzeugung, dass auf dieser Weise Strategien für globale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit entwickelt und umgesetzt werden können.

Die Ergebnisse der UN Klimakonferenz in Paris sowie des UN Gipfels 2015 (SDG Ziele Nachhaltiger Entwicklung) sind auch für uns wichtige Anhaltspunkte unserer Arbeit.

Wir laden alle Interessent*innen dazu ein an unsere Arbeitstreffen und Themenabende teilzunehmen.

Diese Treffen finden immer ab 19:00 Uhr in der Kreisgeschäftsstelle (Dorotheenstr. 79) statt. Das genaue Datum erfahrt Ihr über den Newsletter des Kreisverbandes oder über unsere Facebook Seite AK Globale Entwicklung Bonn

JedeR kann bei uns mitmachen! Alle unsere Treffen und Veranstaltungen sind öffentlich

Bis bald!

Carlos Echegoyen (Sprecher des AK Globale Entwicklung)