AK Globale Entwicklung

Der Arbeitskreis Globale Entwicklung trifft sich in der Regel einmal im Monat, um sich mit aktuellen Themen der internationalen Zusammenarbeit, der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung zu beschäftigen.  Die Politik des Ministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), des Auswärtigen Amtes (AA), der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), der UN und des Europäischen Amtes für Zusammenarbeit (DEVCO) stehen im Fokus unserer Betrachtungen.

Entsprechend stehen auf der Tagesordnung neben aktuellen tagespolitischen Ereignissen die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) bzw. die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und wie es um Deutschlands Beitrag zu den im Rahmen der Klimaverhandlungen vereinbarten Ziele steht.

Für 2018 haben wir uns die Organisation von drei öffentlichen Diskussionsveranstaltungen vorgenommen. Als Veranstaltungsort wurde das Migrapolis Bonn, Haus der Vielfalt, in der Brüdergasse 18, ausgesucht. Die Abendveranstaltungen sind vorgesehen zu den folgenden Terminen: jeweils Donnerstag, 22. März, 28. Juni und 27. September.  Es zeichnen sich folgende Themen ab:

Die Europäische Entwicklungszusammenarbeit

Die Rechte der Natur

Vergaberecht bei öffentlichen Aufträgen

Waffenhandel

Die Treffen zur Vorbereitung der öffentlichen Veranstaltungen finden jeweils ab 19:00 Uhr in der Kreisgeschäftsstelle (Dorotheenstr. 79) statt. Die nächsten Termine sind weiterhin Donnerstag, der 25. Januar/ 22. Februar/ 26. April/ 24. Mai/ 26. Juli/ 23. August/ 25. Oktober/ 22. November.

Updates erfahrt Ihr über den Newsletter des Kreisverbandes oder über unsere Facebook Seite AK Globale Entwicklung Bonn

Die regelmäßigen Treffen sind öffentlich. Unabhängig von einer Mitgliedschaft bei den Grünen sind alle politisch engagierten und interessierten Menschen herzlich eingeladen an den Treffen und Aktivitäten des AK Globale Entwicklung teilzunehmen und mitzuwirken.

Michael Schneider und Carlos Echegoyen (Sprecher des AK Globale Entwicklung)

Datum Termin Ort Aktion
26.04.2018 Arbeitskreis Globale Entwicklung KV Büro Anschauen