Beu: Gut, dass Ausbau der Stadthaus-Haltestelle trotz Vorweihnachtszeit fortgesetzt wird!

Zu der aktuellen Mitteilung der Bonner Stadtverwaltung, dass der behindertengerechte Ausbau der Stadtbahn-Haltestelle ‚Stadthaus‘ fortgesetzt wird, teilt der Vorsitzende des Verkehrsausschusses, Rolf Beu, mit:„Auch wenn die Bonner Innenstadt gerade in der Vorweihnachtszeit besonders voll ist, darf dies jedoch nicht zu weiteren Verzögerungen beim barrierefreien und behindertengerechten Ausbau der Haltestelle ‚Stadthaus‘ führen. Denn nach etlichen Verzögerungen sind wir sehr froh, dass nun endlich mit dem Umbau des Stadtbahn-Haltepunkts ‘Stadthaus’ zu einer behindertengerechten und barrierefreien Station begonnen wurde. Dies konnte nur erreicht werden, weil die bisherige schwarz-grüne Ratsmehrheit eine von der Verwaltung strikt einzuhaltende Prioritätenreihung beschlossen hat. Wir haben in den letzten Jahren sehr großen Wert darauf gelegt, dass diese zentrale Stadtbahnhaltestelle in Bonn endlich modernisiert wird. Nach der Haltestelle ‘Stadthaus’ stehen dann als nächstes die Umgestaltung der Stadtbahn-Haltestellen ‘Buschdorf’ (am geplanten Wohngebiet Im Rosenfeld) und ‘Robert-Kirchhoff-Straße’ (zwischen der Flüchtlingsunterkunft Gerhart-Hauptmann-Straße und dem Gewerbegebiet Justus-von-Liebig-Straße) auf dem Programm. Diese beiden Haltestellen sind aktuell jeweils nur über Brücken und Treppenanlagen erreichbar und damit für mobilitätseingeschränkte Menschen nicht nutzbar.“  Rolf Beu ergänzt: „Wer Inklusion und Behindertenfreundlichkeit ernst nimmt, muss bei der entsprechenden Umgestaltung der Haltestellen investieren. Hierzu gibt es Landeszuschüsse, die auch Bonn erhält. Laut dem diesbezüglich auf die UN-Konvention basierenden Personenbeförderungsgesetz (PBefG) sind alle Haltestellen spätestens bis zum 01.01.2022 behindertengerecht barrierefrei zu gestalten. Hier muss die Stadt Bonn noch an Tempo zulegen, um dieses – insbesondere im Busbereich – zu erreichen.“