Beueler Grüne fordern Konsequenzen aus Kritik am Buskonzept

Die Grünen in der Bezirksvertretung Beuel fordern in einem Antrag für die nächste Sitzung des Bezirksparlaments am 28.1. Konsequenzen aus der heftigen Kritik am Buskonzept. Dazu erklärt die Fraktionsvorsitzende der Grünen in der Bezirksvertretung Michaela Vierschilling-Joest:

„Wie erwartet, kam es nach der Einführung des neuen Bonner Buskonzeptes zu etlichen Beschwerden von betroffenen Bürgerinnen und Bürgern: Unvollständige und falsch geschriebene Haltestellenschilder, unkorrekte Aushangfahrpläne, abweichende Zielangaben auf den Haltestellenschildern und an den Fahrzeugen u.v.m.

In unserem Antrag fordern wir die Verwaltung auf, alle bekannt gewordenen Anregungen und Kritikpunkte, die den Stadtbezirk Beuel betreffen, aufzulisten, zu bewerten und um eigene Anregungen ergänzt der Bezirksvertretung vorzustellen, damit schon zum nächsten Fahrplanwechsel Konsequenzen gezogen werden können. Ein besonderes Augenmerk werden wir dabei darauf legen, wie mit der Kritik von Schulen, SchülerInnen und Eltern umgegangen wird. Darüber hinaus erwarten wir Auskunft zur Einhaltung der Pausenzeiten bei Fahrerinnen und Fahrern unter realen Bedingungen und zur suboptimalen Festlegung der Abfahrtsplätze am ZOB (unterschiedliche Haltestelleninseln für Busse mit gleichem Linienverlauf).

Der ÖPNV muss attraktiv gestaltet und Klimaschutz ernst genommen werden. Dafür sind Verbesserungen im Buskonzept unverzichtbar.“