CDU gefährdet die Zukunft der Nahversorgung in Bad Godesberg

?Das Zentrenkonzept liefert eine detaillierte  Ist-Analyse für den Stadtbezirk und ist eine ausgezeichnete Grundlage um die derzeit noch gute Nahversorgungsstruktur auch in Zukunft zu sichern?, sagte die Godesberger Stadtverordnete Monika Heinzel. ?Voraussetzung ist allerdings, dass das Konzept auch konsequent durchgesetzt wird, sonst kann es die gewünschte Wirkung nicht entfalten.?

Genau an diesem Willen mangele es aber offenbar bei der Godesberger CDU. Heinzel verweist in diesem Zusammenhang auf das Beispiel des  Sportplatzes an der Friesdorfer Straße. ?Die Analyse des Gutachter ist absolut eindeutig?, sagte Frau Heinzel. ?Der Standort kommt grundsätzlich nicht für Einzelhandelsnutzung nicht in Frage.?Trotzdem verfolge die CDU ihre Pläne weiter dort einen Einzelhandelsstandort zu entwickeln weiter.?Die Folgen lägen klar auf den Hand?, sagte Frau Heinzel. ?Da Friesdorfer Zentrum, das zu den größeren und gut funktionierenden D-Zentren in Bonn gehört, würde massiv geschädigt und mittelfristig zerstört.?Diese leidige Erfahrung hätte  die Gemeinde Wachtberg bereits hinter sich. Dort hatte in Berkum vor einigen Jahren einen großflächigen Einzelhandel angesiedelt, mit der Folge, dass in kurzer Zeit in den kleinen Dörfern die Läden schließen mussten. ?Der letzte Lebensmittelladen in Niederbachem wird in Kürze zumachen, eine Nahversorgung gibt es dann dort nicht mehr?, sagte Frau Heinzel ?Das trifft insbesondere die, die nicht ständig ein Auto zur Verfügung haben oder nicht damit fahren wollen.?.

Die GRÜNEN wollen deshalb die Einzelhandelsnutzung am Sportplatz verhindern und wollen dafür die betroffenen Bürgerinnen und Bürger als Verbündete gewinnen.?Friesdorf ist nur ein Beispiel. Letztlich geht es um die Lebensqualität in Godesberg?, sagte Frau Heinzel. ?Da müssen die Investoreninteressen zurückstehen.Das Thema ?Zukunft von Einzelhandel und Nahversorgung in Bad Godesberg? wird auch Schwerpunkt beim Stammtisch des GRÜNEN OV Godesberg sein, der am kommenden Dienstag, den 30.01.07 ab 20.00 Uhr im Restaurant ?La Taverna Latina?, Koblenzer Str. 76, stattfindet.