Der Planungsausschussvorsitzende informiert:

Mit Verärgerung reagiert der Vorsitzende des Planungs- und Verkehrsausschusses Rolf Beu (GRÜNE) auf die Nichterledigung der Aufträge durch die Stadtverwaltung, den Bonner Bahnhofsbereich betreffend.

Beu:? Der Hauptausschuss hatte die Verwaltung einstimmig beauftragt, zur ersten Planungsausschuss-Sitzung in 2008 eine Vorlage für die Vergabe eines städtebaulichen Wettbewerbs für den Bahnhofsbereich vorzulegen. Und was befindet sich jetzt auf dem von der Verwaltung erstellten Tagesordnungsentwurf der Sitzung zu diesem Thema: NICHTS

Dieses wird von mir nicht weiter hingenommen. Ich habe, in meiner Funktion als Ausschussvorsitzenden den Punkt ?Sachstand Bahnhofsbereich? deshalb erneut selbst auf die Tagesordnung der Sitzung am 10.01.2008 genommen.

Die Verwaltung kann ihre Aufträge nicht durch Aussitzen ignorieren. Wenn die Verwaltungsspitze es wirklich ernst nehmen würde, mit der von ihr selbst propagierten Zielsetzung , die Innenstadt weiter zu entwickeln, würde sie die Angelegenheit nicht immer Monat für Monat wieder verzögern.

Es wird nicht akzeptiert werden, wenn die Verwaltungsspitze sich bei der Bahnhofsentwicklung zukünftig nur noch auf den Bereich zwischen Thomas-Mann-Straße und Poststraße beschränken möchte. Dies würde dem Ergebnis der Bürgerwerkstatt Bahnhofsberich völlig zuwiderlaufen und ? zu Recht ? den Widerstand des Aktionsbündnisses hervorrufen. Dort gibt es immer noch Stimmen die behaupten, dass die Oberbürgermeisterin auf ?kaltem Wege? die gescheiterten Brüne-Concepta-Planungen wieder in leicht veränderter Form hervorholen möchte.Sollte die Stadtverwaltung unter Führung von Frau Dieckmann ihren hinhaltenden Widerstand nicht aufgeben, müsste die Politik notfalls ohne Unterstützung durch die Verwaltung die weiteren Schritte gehen, um das Ergebnis der Bürgerwerkstatt umzusetzen und das immer noch drohende Bürgerbegehren abzuwenden.?

Weitere Info: Rolf Beu, Tel.: 0170 ? 47 34 593