Sachkundige Bürger*innen

Persönliches

Beruf Biologe, Internet-Programmierer
Themen Biologische Vielfalt, Landwirtschaft, Wildbienen, Naturschutz
Biografie Naturwissenschaftliches Studium in Heidelberg und Freiburg. 1998 Abschlussarbeit 'Vegetationskundliche Untersuchungen im Naturschutzgebiet Ölberg Ehrenstetten', in der ich mittels Kartierung der Pflanzengesellschaften und Untersuchung der Insektengilden ein Pflegekonzept für das Naturschutzgebiet Ölberg Ehrenstetten südlich vonn Freiburg erarbeitet habe (Weinberge, Weinbergsbrachen, Wälder). Seit 1987 Befassung mit Insekten, seit 1989 wissenschaftlich mit Stechimmen (sammeln und bestimmen). Einige Erst- und Wiederfunde. Neben Untersuchung der lokalen Fauna (Heidelberg, Freiburg, Bonn) verschiedene Sammelreisen nach Spanien. Nach dem Wechsel nach Bonn 1 Jahr verhaltensbiologisch-systematische Forschung mit Freilanduntersuchungen in Spanien. Anschließend Zusatzausbildung zum Webmaster mit nachfolgender Anstellung als Internet- Programmierer. Nach 3 Jahren Berufserfahrung und der nebenberuflichen Entwicklung einer Spezial-Software (Bibliotheken) Schritt in die Selbständigkeit. 3 Jahre als Lehrer tätig (Nachhilfe, Vertretung, Referendariat). Danach befristet für das staatliche Europäische Netzwerk gentechnik-freier Regionen, solange NRW den Vorsitzt hatte. Daneben in der Solidarischen Landwirtschaft Bonn aktiv. Dort seit 2013 mit allen praktischen Arbeiten des ökologischen Gemüsebaus befasst. Ebenso Anleitung von Arbeitseinsätzen von ehrenamtlichen Helfern. Vermittlung von Hintergrundwissen und Feld-Beobachtungen an Mitarbeiter, Auszubildende, Praktikanten und wechselnde ehrenamtliche Helfer. Daneben auch in der Steuerungsgruppe der Solidarischen Landwirtschaft Bonn aktiv. Seit 2009 im Vorstand des BUND KG Bonn. Besonders spannend finde ich die Themen Biologische Vielfalt und Landwirtschaft. Hierzu auch Führungen (seit 1996) und Umweltbildung.

Mitglied in

Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz (Stellvertretendes Mitglied)
Baumkommission (Ordentliches Mitglied)
Zweckverband Naturpark Rheinland - Verbandsversammlung (Wahlzeit des Rates) (Stellvertretendes Mitglied)