Gemeinsamer Unterricht: Grüne wollen mehr Kinder mit Förderbedarf integrieren

Die grüne Sprecherin Dorothee Paß-Weingartz:“ Mit unserem Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterAntrag wollen wir deutlich mehr Kinder mit Förderbedarf in Regelschulen integrieren und damit Förderschulplätze reduzieren. Förderschulen werden im dreigliedrigen Schulsystem – Haupt- Realschule und Gymnasium als die Katakomben des Bildungssystems bezeichnet, mit äußerst geringen Aufstiegs- und Abschlusschancen, und das trotz der äußerst engagierten Leistung der FörderschullehrerInnen an den einzelnen Förderschulen.“Dazu soll die Verwaltung in enger Zusammenarbeit mit den Bonner Schulen eine Konzept entwickeln, das nicht nur mehr Plätze vorsieht, sondern auch sicher stellt, dass die Kinder, die in der Grundschule am gemeinsamen Unterricht teilgenommen haben, auch einen Platz in einer weiterführenden Schule finden.Paß-Weingartz:““ Nur an den Gesamtschulen können Kinder mit Förderbedarf einen anderen Abschluss als den Hauptschulabschluss erreichen. Gemeinsamer Unterricht wird – bis auf wenige Plätze an der Realschule Beuel ansonsten nur in 3 Hauptschulen angeboten. Bedarfsgerecht ist dieses Angebot ganz sicher nicht.“Die Grünen wollen mit ihrem Antrag die Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung auf die kommunale Ebene holen. Kinder mit einer Behinderung haben ein Recht darauf, gemeinsam mit anderen Kindern aufzuwachsen und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. Aber auch das Land liegt in der Pflicht. Der gemeinsame Unterricht muss deutlich besser ausgestattet werden, vor allem personell.Paß-Weingartz:“ Wir brauchen kleinere Klassen im gemeinsamen Unterricht und eine ständige Doppelbesetzung in diesen Klassen – hier ist das Land gefordert. Die Stadt hingegen ist gefordert, die Schulen von den Vorteilen des gemeinsamen Unterrichtes zu überzeugen und zu erreichen, dass viele Schulkonferenzen entscheiden, in den gemeinsamen Unterricht einsteigen.“Gruene.ratsfraktion(at)bonn.de; Tel.: 0228 – 77 2073