Grundschule Neu-Vilich: Grüne fordern Errichtungsbeschluss für 2010

„Die Situation in den Grundschulen in die-sem Bezirk ist jetzt schon mehr als eng. Und in die Neubauten, die auch gerade wie-der entstehen, werden weitere Familien mit Schulkindern einziehen. Deshalb muss im Errichtungsbeschluss der Start der Schule zum Schuljahr 2010/11 festgeschrie-ben werden. Mit den Planungen kann sofort begonnen werden, das Gebäude könnte bis zum Sommer 2010 fertig sein.“Die von der Verwaltung vorgelegten Schülerzahlen wie auch die Unterstützung des Bürgerantrags mit über 190 Unterschriften zeigen deutlich, dass schon in 2010 der Bedarf für eine Grundschule vorhanden ist.Laut Auskunft der Verwaltung fehle für den Errichtungsbescheid nur noch eine Ver-waltungsunterschrift, dann könne der Errichtungsbeschluss den politischen Gremien vorgelegt werden. Durch diese Verzögerung kann der Beschluss erst im Rat Anfang Mai verabschiedet werden.Pfeiffer:“ Der Beschluss gehört in die nächste Ratssitzung am 25.03.09. Damit wird wertvolle Zeit gewonnen, um einen Start der Schule im nächsten Jahr zu ermögli-chen. Verzögerungen gehen nur wieder zu Lasten der vielen Kinder und Eltern, die im Glauben auf das Versprechen im WTP würde eine Schule entstehen dort hinge-zogen sind.Petra MerzGruene.ratsfraktion(at)bonn.de; Tel.: 0228 – 77 2073