Kommt endlich Bewegung in Sachen Bezirksbürgeramt Hardtberg?

Seit über einem Jahr ist das Bezirksbürgeramt Hardtberg als Folge von Sanierungsarbeiten geschlossen. Wegen der unzumutbaren Zustände und insbesondere der langen Wartezeiten im zentralen Dienstleistungszentrum im Bonner Stadthaus wurden die Hardtberger Bürgerinnen und Bürger u.a. auch an die Bürgerämter in Beuel und Bad Godesberg verwiesen. Deswegen forderten CDU und Grüne schon wiederholt, dass die Verwaltung endlich ein Konzept vorlegt, für die als Ersatz für die bisherigen Bezirksbürgerämter zugesagten Dienstleistungstage.

Bislang weigerte sich die Verwaltung beharrlich mit den Bezirksvertretungen hierüber ins Gespräch zu kommen und entsprechende Informationen zu liefern. Nun hat die Verwaltung auf einen entsprechenden Antrag von CDU und Grünen zur Sitzung der Bezirksvertretung Hardtberg am 3. November zugegeben, dass zur Zeit noch kein Konzept vorliegt. Sie hat aber zugesagt für die Dezembersitzung “abgestimmte und konkrete Aussagen zu den angebotenen Dienstleistungen sowie zu den personellen und räumlichen Ressourcen” zu machen.

Der Vorsitzende der Hardtberger CDU – Bezirksfraktion, Wolfgang Esser, freut sich, dass “die erste Amtshandlung des neuen Oberbürgermeisters, nämlich der Besuch im zentralen Dienstleistungszentrum offensichtlich Bewegung  in die Angelegenheit bringt” und begrüßt die Ankündigung von OB Sridharan, mindestens zwei Dienstleistungstage in den Stadtbezirken Hardtberg, Bad Godesberg und Beuel einzuführen. Jutta Brodhäcker (Grüne) ist gespannt auf das Konzept  und hofft, dass diesmal nicht über die Köpfe der Hardtbergerinnen und Hardtberger entschieden werde, sondern erwartet mehr Rücksichtnahme der Verwaltung auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen vor Ort. Es ware schön, wenn den Worten nun auch Taten folgen.Am Dienstag erhalten die Fraktionen vor der Sitzung der Bezirksvertretung die Gelegenheit den Fortgang der Sanierungsarbeiten im Rathaus Hardtberg zu begutachten.