Landesregierung regelt Ladenöffnungen neu

Die Landesregierung hat den Entwurf für ein neues Ladenöffnungsgesetz zur ersten Lesung in den Landtag eingebracht. Dazu erklärt der Bonner Landtagsabgeordnete Rolf Beu:„Diese Regelung ist eine gute Lösung für den Einzelhandel und die Verbraucherinnen und Verbraucher in Bonn. Die rot-grüne NRW-Landesregierung legt mit der Reform des Ladenöffnungsgesetzes in NRW einem Gesetzentwurf mit Augenmaß und Blick für unterschiedliche Interessen vor. Damit hat der Einzelhandel in unserer Stadt die notwendigen Entwicklungsmöglichkeiten, gleichzeitig wird dafür gesorgt, dass der Sonntag ein Tag bleibt, der nicht nur der Erholung von ArbeitnehmerInnen dient, sondern auch den notwendigen Freiraum für Familie, Kultur und Sport sichert.Von montags bis freitags bleibt es bei der bisherigen unbegrenzten Öffnungszeit. Am Samstag soll der Ladenschluss grundsätzlich bei 22:00 Uhr liegen, um so den Sonntagsschutz auch für Beschäftigte zu gewährleisten. Am Sonntag selbst werden die Öffnungsmöglichkeiten stadtweit insgesamt auf zwölf Sonntage und einen Adventssonntag beschränkt. Außerdem wird der bis 2006 geltende Anlassbezug für die Sonntagsöffnung wieder eingeführt.“Rolf Beu meint dazu: „Die Novellierung berücksichtigt damit die unterschiedlichen Interessen von Einzelhändlern, ArbeitnehmerInnen  und VerbraucherInnen in Bonn in angemessener Weise und gibt der Stadt Bonn auch ausreichend Möglichkeiten, um eigene Akzente durch Sonntagsöffnungen aus Anlass von Stadtteilfesten oder ähnlichem zu setzen. “