Regionalrat verabschiedet einstimmig auf Grundlage schwarz-grüner Initiative Resolution:

Den zügigen Ausbau der Bahnstrecke Bonn – Rheinbach – Euskirchen (RegionalBahn 23) fordern in einer gemeinsamen Resolution alle vier im Regionalrat Köln vertretenen Fraktionen. In der einstimmig verabschiedeten Resolution des Regionalrates wird an die NRW-Landesregierung und die Deutsche Bahn AG der Appell gerichtet, alle Schritte zu unternehmen, um eine schnellstmögliche Fertigstellung der noch fehlenden Bauabschnitte der RegionalBahn-Strecke 23, insbesondere die gleichzeitige Errichtung der vier zusätzlichen Haltepunkte „Bonn-Hügel“, „Bonn Helmholtzstraße“, „Alfter-Impekoven“ und „Rheinbach-Ost“ zu realisieren. Nach dem ursprünglichen Zeitplan sollten alle Ausbauabschnitte, zu denen auch der zweigleisige Ausbau des Abschnitts Duisdorf – Witterschlick, der Ausbau des Meckenheimer Bahnhofs und der Neubau eines Wendegleises in Rheinbach zählen, bereits in diesem Jahr fertiggestellt sein. Dazu das Bonner Mitglied des Regionalrates Rolf Beu:  „Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis dürfen nicht Opfer des geplanten Börsengangs der DB werden. Ich freue mich, dass die Resolution die gemeinsam vom Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion im Rhein-Sieg-Kreis Dieter Heuel und mir, als GRÜNER-Vorsitzender des Bonner Planungs- und Verkehrsausschusses entwickelt wurde, jetzt einstimmig vom Regionalrat Köln verabschiedet wurde. Ausdrücklich zu begrüßen ist, dass die Stadt Bonn – die sich auch bei dieser für ihre Infrastruktur so wichtigen Sachfrage nicht durch übertriebenen Ehrgeiz bemerkbar gemacht hat – die Unterstützung des Rhein-Sieg-Kreises und der dortigen Mehrheitsfraktion erhalten hat. Es bleibt zu hoffen, dass diese gemeinsame Meinungsäußerung des parlamentarischen Arms der Kölner Bezirksregierung bei der Landesregierung und der Deutschen Bahn Gehör findet.“ Der genaue Wortlaut der Resolution ist bei der Bezirksregierung Köln – Geschäftsstelle des Regionalrates – erhältlich.Weitere Info:  Rolf Beu,  Tel.  0170 – 47 34 593