Rolf Beu: „Landtag beschließt Lebensretter“

Der Düsseldorfer Landtag hat gestern die landesweite Rauchwarnmelderpflicht beschlossen. Das Gesetz sieht vor, dass ab dem 01. April 2013 in sämtlichen Neubauten die piepsenden Lebensretter installiert werden müssen. Für Wohnungen im Bestand gilt eine Übergangsfrist bis Ende 2016.

Rolf Beu erklärt dazu: „Der Gesetzentwurf der Landesregierung ist heute vom Landtag beschlossen worden. Noch immer sterben zu viele Menschen bei Bränden in Wohnungen, daher finde ich es wichtig, dass wir mit dieser Rauchwarnmelderpflicht der Schutz von Menschenleben deutlich verbessert wird. Nach Schätzungen sind in zwei von drei Haushalten immer noch keine Rauchmelder installiert. Diese Entscheidung von uns wird Leben retten, so viel ist sicher.

Im Jahr 2012 kamen 62 Menschen bei Wohnungsbränden in NRW ums Leben, fünf davon waren Kinder. Bei einem Wohnungsbrand kommt es auf jede Sekunde an, denn durch die Rauchgase besteht akute Lebensgefahr durch Rauchvergiftung. Wird man rechtzeitig darauf aufmerksam, kann das Schlimmste verhindert werden. Installieren Sie deshalb die Rauchwarnmelder in Ihren Wohnungen, so kann jeder für wenig Geld zu seiner eigenen Sicherheit und der seiner Familie und Nachbarn beitragen.

Das Gesetz sieht vor, dass der Eigentümer die Erstinstallation der Rauchwarnmelder übernehmen muss. Für die Pflege, Wartung und den Batteriewechsel ist der Mieter verantwortlich. Die Geräte müssen in Schlaf- und Kinderzimmern sowie in Fluren angebracht werden. Je nach Ausstattung kostet ein Rauchwarnmelder in der Regel zwischen 10 und 30 Euro.“

Weitere Info:  Rolf Beu,  Tel. 0170 47 34 593