Rolf Beu: „Verfahren zur Funktionsprüfung von Abwasserkanälen wird vereinfacht“

Die NRW-Landesregierung hat die Eckpunkte für eine bürgerfreundliche Regelung der Pflichten zur Kanalprüfung vorgelegt. „Die bisher starren Vorschriften der schwarz-gelben Vorgängerregierung haben sich als wenig praktikabel erwiesen. Deshalb wird es eine Vereinfachung für Verfahren und Umfang bei Dichtheitsprüfungen für Abwasserkanäle geben“, erklärt Rolf Beu (Landtagsabgeordneter, Bündnis 90/DIE GRÜNEN). Gleichzeitig steht der Schutz der Umwelt an erster Stelle. Das Landesumweltministerium wird durch ein Monitoring-Programm auch dafür Sorge tragen, dass mögliche Beeinträchtigungen des Grundwassers über einen Zeitraum von fünf Jahren untersucht und ausgewertet werden. Die Fraktionen werden die Eckpunkte nun bewerten, gegebenenfalls konkretisieren und das Gesetzgebungsverfahren auf den Weg bringen. Beu weiter: „Nur in den Wasserschutzgebieten und für Gebäude, die vor 1965 erbaut wurden, bleibt die Frist zum 31.12.2015 bestehen. In Bonn betrifft dies also lediglich Teile von Dransdorf und Tannenbusch sowie in Teilen den Beueler Norden. Alle anderen Bonner Hausbesitzer können sich über diese neue bürgerfreundliche Regelung freuen.“  Zu Ihrer Information die vereinbarten Eckpunkte für die Neuregelung: 1. Nach § 61 Wasserhaushaltsgesetz (WHG) des Bundes ist  derjenige, der eine Abwasser-anlage (Kanal) betreibt, verpflichtet ihren Zustand und ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Das WHG gilt uneingeschränkt für alle Bundesländer, auch für Nordrhein-Westfalen. Die Anforderungen an die Funktionsfähigkeit von Abwasserleitungen richten sich grundsätzlich nach den bundesweit allgemein anerkannten Regeln der Technik in Form der  DIN 1986 Teil 30 und der DIN EN 1610. Danach ist alle 30 Jahre eine Überprüfung der Kanäle egal ob pri-vat oder öffentlich durchzuführen.  2. In Wasserschutzgebieten sollen die geltenden erstmaligen Prüffristen bis zum 31.12.2015 beibehalten werden für die Erstprüfung von Abwasserleitungen, die vor 1965 (häusliche Ab-wässer) bzw. vor 1990 (industrielle oder gewerbliche Abwässer) errichtet wurden, alle ande-ren Abwasserleitungen müssen bis zum 31.12.2020 geprüft werden. 3. Außerhalb der Wasserschutzgebiete sollen weiterhin bis spätestens zum 31. Dezember 2020 solche bestehenden Abwasserleitungen geprüft werden, die zur Fortleitung industriellen oder gewerblichen Abwassers dienen. 4. Für andere private Abwasserleitungen außerhalb von Wasserschutzgebieten werden keine landesrechtlichen Vorgaben gemacht. Die Kommunen können allerdings ihrerseits durch Satzung festlegen, innerhalb welcher Frist, je nach Anforderung der örtlichen Abwasserkon-zeption, eine Bescheinigung über das Ergebnis einer Prüfung vorzulegen ist.  5.  Ergibt sich nach der Funktionsprüfung ein Sanierungserfordernis, sollte lediglich bei ein-sturzgefährdeten Abwasserleitungen (Schadensklasse A) eine kurzfristige Sanierungsfrist vorgegeben werden. Bei mittleren Schäden (Schadensklasse B) soll eine Sanierung innerhalb von 10 Jahren durchgeführt werden. Geringfügige Schäden müssen nicht saniert werden. Durch einheitliche Anforderungen im Wege einer Rechtsverordnung sollen die Qualifi-kationsanforderungen an die Prüfenden sowie die Qualitätsanforderungen an die Prüfungs-methoden konkretisiert und festgeschrieben werden. 6. Städte und Gemeinden sollen weiterhin in ihrer örtlichen Kompetenz die Grundstücksei-gentümerinnen und Grundstückseigentümer über die Durchführung der Funktionsprüfung unterrichten und beraten sowie durch Satzung unter bestimmten Voraussetzungen Fristen für die erstmalige Prüfung festlegen und sich Prüfbescheinigungen vorlegen lassen können. 7. Die Landesregierung stellt bis zu 10 Millionen Euro aus dem Förderprogramm „Ressour-censchonende Abwasserbeseitigung“ für die Sanierung privater Kanäle zur Verfügung. Eine Unterstützung in Härtefällen ist vorgesehen.  8. Das Land NRW wird sich wegen der unzureichenden Vorgaben des Bundesrechts und der unterschiedlichen Auslegungsvarianten in den Ländern bei der Bundesregierung für eine bundeseinheitliche Regelung einsetzen.