S 13 ist für Beuel und Bonn unverzichtbar

Die Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung Beuel hält den zügigen Bau der S13 für Beuel und Bonn unverzichtbar Fraktionssprecherin Doro Schmitz: „Die ursprüngliche Planung sah vor, dass 2004 die ersten Bahnen auf der neuen S-Bahnstrecke 13 zwischen Troisdorf und Beuel-Oberkassel fahren sollten. In den vergangenen zehn Jahren hat sich das Verkehrsaufkommen deutlich erhöht. Die Auslastung der Straßenbahnlinie 66 zwischen Siegburg und Bonn in den Hauptverkehrszeiten stößt an ihre Kapazitätsgrenzen.“Die Wohnbevölkerung und die Anzahl der Unternehmen und Arbeitsplätze sind gewachsen und werden weiter wachsen. Viele Planungen des Stadtbezirks Beuel hängen vom Bau der S13 ab.

Bezirksbürgermeister Werner Rambow: „Der Bau der S13 ist unverzichtbar. Es geht um umweltfreundliche Mobilität mit attraktiven Alternativen zum PKW-Verkehr statt weiteren neuen Straßen und um den Lärmschutz an der vielbefahrenen rechtsrheinischen DB-Trasse. Ein dreispuriger Ausbau der Autobahnen A59 und A565 auf Beueler Gebiet ist nur mit dem entsprechenden Lärmschutz vorstellbar. Darüber hinaus sollten weitere Straßenbahn-Streckenführungen für die Zukunft ernsthaft und zügig geplant werden.“

Im Verkehrsentwicklungsplan der Stadt Bonn werden dafür Straßenbahnverbindungen zwischen Beuel über Niederkassel nach Zündorf oder Troisdorf und die Kohlkaulbahn genannt.Werner Rambow: „Die Kostenberechnungen sollten ehrlich geführt werden. Es können nicht sämtliche Kosten für die Instandsetzung und die notwendige Modernisierung der bestehenden DB-Gleise in den Neubau der S-Bahngleise hineingerechnet werden.“

Doro Schmitz: „Die Forderung nach einem Ennertaufstieg, der nicht nur im Stadtbezirk Beuel, sondern auch aus gesamtstädtischer Sicht abgelehnt wird, stellt aus unserer Sicht keine wünschenswerte Option dar. Nur wenn in der Region mit allen Beteiligten gemeinsam abgestimmte Pläne verfolgt werden, erreichen wir etwas für die Zukunft der umweltverträglichen Mobilität in unserer Region.“