Sekundarschule: Pilotprojekt in NRW geht nicht an den Start

Dazu die schulpolitische Sprecherin der grünen Ratsfraktion Katja Dörner:? Diese Entscheidung lässt befürchten, dass auch die Bonner Sekundarschule keine Chance auf eine Genehmigung hat. Da das Anmeldeverfahren für die weiterführenden Schulen vor der Tür steht, fordern wir von der Verwaltung die schnelle Entwicklung eines alternativen Planes.?

Nach Auffassung der GRÜNEN sollte der Errichtungsbeschluss für eine 4. Gesamtschule unverzüglich vorbereitet werden. Ansonsten wird es abermals für hunderte von Bonnern Kindern und deren Eltern nicht die Schulform ihrer Wahl geben.

Die grüne Sprecherin Dorothee Paß-Weingartz:? Das Land setzt auf Zeit, das sollte die Stadt sich nicht gefallen lassen sondern handeln. Wenn die Entscheidung nicht unverzüglich vorgelegt wird, beantragt die Stadt bei der Bezirksregierung die Genehmigung für eine 4. Gesamtschule.?

Die Voraussetzungen sind nach Auffassung der Grünen mehr als gegeben. Seit Jahren wird die Hälfte der Kinder an den bestehenden Gesamtschulen abgelehnt und Bonn hat weiterhin steigende SchülerInnenzahlen.?

Paß-Weingartz:? Das von der Verwaltung angeführte Argument der fehlenden Leistungsheterogenität ist nirgendwo festgeschrieben, sondern ein Totschlagargument der Gesamtschulgegner. In Horstmar und Schöppingen wurde das Schulmodell Gemeinschaftsschule, das bei 85% der Eltern vor Ort Zuspruch fand, aus rein ideologisch politischen Gründen nicht genehmigt, der in der Landesverfassung verbriefte Elternwillen ein weiteres Mal erheblich verletzt.?

Zur kommenden Ratssitzung wurde lt. Ratsbeschluss vom Oktober die Verwaltung beauftragt, in Abstimmung mit der Schule kurzfristig eine Planung für die notwendige räumliche Erweiterung mit Kostenschätzung bis zur Ratssitzung am 17.12.2007 vorzulegen. Bis jetzt liegt dem Rat nichts vor.

Die Grünen bringen einen entsprechenden Dringlichkeitsantrag in die Ratssitzung am Montag ein.