Sozialticket wird in Bonn weiter angeboten

Auch wenn in Düsseldorf der Landtag aufgelöst wurde und damit viele Finanzierungsfragen für 2012 auf der Kippe stehen, wird es in Bonn auf jeden Fall für Inhaberinnen und Inhaber eines Bonn-Ausweises weiterhin das sogenannte Sozialticket geben.

Dies wird mit einer Dringlichkeitsentscheidung sichergestellt, die die Verwaltung nun vorgelegt hat und die in der Ratssitzung am 26. April 2012 abschließend beschlossen werden soll. Danach soll es weiterhin-   4er Ticket MobilPass 1b zum Preis von 5,00 Euro-   Monatsticket MobilPass 1b zum Preis von 31,80 Eurosowie die Kindertickets-   4er Ticket Kurzstrecke mit einem Nachlass von 50% (aktuell 1,95 Euro)-   4er Ticket 1B mit einem Nachlass von 50% (aktuell 2,85 Euro)in Bonn geben.Falls eine Landesförderung wider Erwarten nach den NRW-Neuwahlen ausfalle, werde die Stadt Bonn dann den Verlustausgleich an die Stadtwerke übernehmen.Die schwarz-grüne Ratsmehrheit hatte die Bonner Lösung des Sozialtickets nach intensiven Verhandlungen in der Ratssitzung am 2. Februar 2012  mit knapper Mehrheit gegen SPD und den Oberbürgermeister durchgesetzt. Forderungen nach der Abschaffung des Mobilpasses vor dem Hintergrunfd der Neuwahlen lehnt die Ratskoalition ab.Fraktionsvorsitzender Dr. Klaus-Peter Gilles: „Auch wenn es Unwägbarkeiten bei der Landesfinanzierung durch die Auflösung des Parlaments in Düsseldorf gibt, finde ich es richtig, dass dies nicht auf dem Rücken der sozial schwächeren Menschen erfolgt. Daher ist es richtig, den Fortbestand des Sozialtickets mit einer Dringlichkeitsentscheidung zu unterstützen.“ Der verkehrspolitische Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion, der Stadtverordnete Rolf Beu erklärt: „’Rein in die Kartoffeln und raus aus den Kartoffeln’ ist mit uns nicht zu machen. Ein zurück zu der alten Regelung, wie von der SPD gefordert produziert neue Nachteile und stellt gemeinsam erreichte Verbesserungen für die Berechtigten unnötig in Frage. So nicht.“