Vorschläge für das Internationale Bonn

Bei einer Pressekonferenz stellten Doro Pass-Weingartz, Fraktionssprecherin von Bündnis90/Die Grünen im Rat der Stadt Bonn, und Gabriele Albert-Trappe Vorschläge für eine Weiterentwicklung der Internationalen Stadt Bonn vor.

In der Stadtverwaltung sollte ein eigenes Amt für Internationales/Agenda 21 geschaffen werden. Mit dem Bau des Internationalen Kongresszentrums IKBB werden die internationalen Herausforderungen an die Stadt wachsen, im Zuge der Globalisierung wird der weltweite Konkurrenzkampf von Städten und Regionen zunehmen. Zu den Aufgaben eines solchen Amtes sollten gehören:

– Service und Vernetzung von allen international agierenden öffentlichen Einrichtungen, öffentlichen und privaten Unternehmen, Organisationen und bürgerschaftlichen Initiativen- Kommunale Entwicklungszusammenarbeit, Unterstützung von internationalen Projektpartnerschaften, Partnerschaftsvereinen- Akquisition und Vermittlung von EU-Projekten- Relaisfunktion in allen UN-Angelegenheiten- Unterstützung und Service für kleine ?NGOs? (?Non-Governmental-Organisations?)- Relaisfunktion zur städtischen Migrations- und Integrationspolitik- Relaisfunktion in andere Ämter (Kultur, Jugend, Wirtschaft)- Betreuung, Unterstützung und bessere Koordination der bestehenden Städtepartnerschaften (wobei wir uns eine Ergänzung um eine Partnerschaft auf den afrikanischen Kontinent wünschen würden)

Ein solches Amt für Internationales müsste und könnte auf Augenhöhe mit den anderen Ämtern agieren und dafür sorgen, dass in der gesamten Stadtverwaltung die Internationalität als wichtige Stärke unserer Stadt mitgedacht wird.Ergänzende aktuelle Forderungen:- Die von der CDU/FDP-Landesregierung gestrichenen Mittel für Kommunale Entwicklungszusammenarbeit müssen aufgefangen werden. Das verdienstvolle Programm für ?Eine-Welt-PromotorInnen? fällt 2007 weg. Die hier in Bonn aufgebauten Strukturen müssen erhalten werden.- Einrichtung einer Internationalen Kindertagesstätte im ehemaligen Bundes- und heutigen UN-Viertel