Spenden

Als GRÜNE gehen wir mit vielen engagierten Wahlkämpfer*innen und tollen Ideen in das Super-Wahljahr 2017. Allerdings braucht eine gute Kampagne auch Geld für Flyer, Plakate, Wahlprogramme, Aktionen und anderen Materialien. Unsere Mittel sind begrenzt, weswegen wir jeden Euro brauchen!

Spende für…

Infostände

Waffeleisen

Plakate

Spende via Online-Formular

Wie viel spendest du?

Die Spende muss mindestens 5 Euro betragen.

Wie möchtest du spenden?

Deine persönlichen Daten

Dein Vorname:
Dein Nachname:
Straße & Nr.
PLZ & Ort

Deine persönlichen Daten

Kontoinhaber*in
Bitte gebe eine gültige IBAN an.
BIC
Ich ermächtige BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Kreisverband Bonn, meine einmalige Spende von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. Die Mandatsreferenz wird separat mitgeteilt. Gläubiger-Identifikationsnummer DE17 0000 0000 4302 46 (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Kreisverband Bonn, Dorotheenstr. 79, 53111 Bonn)
Hier gibt es Informationen zur Absetzbarkeit deiner Spende, sowie zum Spendenkodex.

Spende via Überweisung

Möchtest du uns Geld direkt spenden, überweise ganz einfach direkt auf unser Spendenkonto:

Bündnis 90/Die Grünen Bonn
Sparda Bank West eG
IBAN: DE35 3706 0590 0000 729752
BIC: GENODED1SPK

Bitte im Feld „Verwendungszweck“ der Überweisung deinen Namen, deine vollständige Anschrift und den Zusatz „Wahlkampf“ angeben.

Absetzbarkeit deiner Spende

In beiden Fällen garantieren wir dir die ordnungsgemäße Verbuchung deiner Spenden gemäß dem gültigen Parteiengesetz und die Zusendung einer steuerlich relevanten Zuwendungsbescheinigung. Eine Spendenquittung wird dir von uns am Anfang des Folgejahres automatisch zugeschickt.

Spenden an politische Parteien sind steuerlich absetzbar. Bis zu einer Höhe von 1.650,- Euro (3.300,- Euro bei Ehepaaren) pro Jahr können Mitgliedsbeiträge und Spenden an politische Parteien als Steuerermäßigung nach § 34g EStG geltend gemacht werden. Diese Steuerermäßigungen wirken sich zu fünfzig Prozent direkt steuermindernd aus. Das bedeutet, für jeden Euro Spende erhält man fünfzig Cent Steuerminderung. Hat man in einem Jahr mehr als 1.650,- Euro (3.300,- Euro bei Ehepaaren) an Mitgliedsbeiträgen und Spenden an politische Parteien bezahlt, kann man darüber hinaus gehende Spenden bis zu weiteren 1.650,- Euro (3.300,- Euro bei Ehepaaren) als Sonderausgabe nach § 10b EStG geltend machen. Sonderausgaben werden vom zu versteuernden Einkommen abgezogen. Die Höhe der Steuerersparnis hängt von der Höhe des jeweiligen Einkommens ab.

Bei der Annahme von Spenden richten wir uns an den Spenden-Kodex von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN.