Weltkindertag: Perspektiven für alle Kinder schaffen

Viele politische Initiativen, die die Chancengleichheit von Kindern ermöglichen, sind von der Oberbürgermeisterin verhindert worden. Z.B. eine weitere Gesamtschule. Gesamtschulen bieten allen Kindern, unabhängig von ihrer Grundschulleistung die Möglichkeit, jeden Schulabschluss zu erreichen. Kinder können nicht ?sitzenbleiben?, und werden nicht ?abgeschult?. Hier erreichen z.B. mehr Kinder mit Migrationshintergrund das Abitur als an den herkömmlichen Gymnasien.?

Die jetzt vorgestellte Alternative der Sekundarschule sei nach ihrer Auffassung keine Alternative zur Gesamtschule, denn ohne Oberstufe fehlten die leistungsstärkeren Kinder.

Als weiteren Punkt nennt Paß-Weingartz die bisherigen OGS-Gebühren. Zahlreiche Vorstöße der grünen Fraktion, eine gerechtere Staffelung der Elternbeiträge zu erreichen, seien gescheitert. Nach der Vorstellung der Grünen sollten wenig Verdienende geringe oder keine Beiträge zahlen, besser Verdienende hingegen mehr.

Paß-Weingartz:? Ohne solidarische Beitragsstrukturen halten wir gerade die Kinder, die den Besuch der Offenen Ganztagsgrundschule bitter nötig hätten, davon fern. Berichte von OGS-Trägern bestätigen diese Tendenz. Dass Kinder mit Bonn-Ausweis in der OGS ein kostenloses Mittagessen erhalten, das ist eine wirkliche Unterstützung von armutsgefährdeten Kindern. Allerdings werden nur die OGS-Kinder satt, die anderen Schulkinder nicht.?

Deshalb müsse auch verstärkt über ein Mittagessen in den Schulen ? unabhängig von der OGS nachgedacht werden. Die Stadt Frankfurt habe z.B. gerade beschlossen, Kindern aus HartzIV-Familien, ein Mittagessen für 1 Euro zu ermöglichen ? ein Schritt in die richtige Richtung.

Paß-Weingartz:? Wie nötig eine Essensversorgung in den Schulen ist, machte die Diskussionsveranstaltung gegen Kinderarmut deutlich. Erschreckend viele Lehrer und Lehrerinnen berichteten von hungrigen Kindern an Bonner Schulen.?