Wieder werden Bus und Bahn teurer: VRS-Gremien beschliessen erneute Fahrpreiserhöhung um 4,5 %

„Nach dem die VRS-Verkehrsunternehmen aktuell sogar eine Fahrpreiserhöhung von bis zu 10 % forderten, hat der Hauptausschuss des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg jetzt mit den Stimmen von CDU und SPD, bei Gegenstimmen der GRÜNEN, eine Erhöhung der Fahrtarife um durchschnittlich 4,5 % beschlossen. Dieser neuer Griff in die Geldbörse der Fahrgäste soll ab dem 01.01.2008 stattfinden. Eine erneute Erhöhung der Fahrpreistarife um durchschnittlich 4,5 %, damit weit über der Inflationsrate, lehnen Bündnis 90/DIE GRÜNEN ab. Mit den überproportionalen Preiserhöhungen der letzten drei Jahre um 3,9 %, 4,5 % und 5,4 % hat sich die Nutzung von Bus und Bahn im Verkehrsverbund Rhein-Sieg zum zweitteuersten ‚Fahrvergnügen‘ in ganz Deutschland entwickelt. Sowohl bei den Einzeltickets wie auch bei den Monatstickets hält der VRS einen traurigen Spitzenplatz im Bundesvergleich. Dabei wird den Stammkunden, den Dauerkartennutzern, wieder die größte Preiserhöhung abverlangt. In 4 Jahren stiegen die VRS-Fahrpreise um fast 20 % – und dies sogar bei Angebotsverschlehcterungen.

Dass die Verkehrsunternehmen mit der Rückendeckung der auch im Verkehsverbund regierten Großen Koalition von CDU und SPD versuchen, mit den Tariferhöhungen ihren Beitrag zu senken, halten Bündnis 90/DIE GRÜNEN angesichts der Klimaschutzdebatte für verantwortungslos. Wir fordern deshalb den Verkehrsverbund auf, sich nicht auf Kosten der umweltbewussten ÖPNV-Nutzer zu entlasten. Von Land und Bund erwarten wir eine Rücknahme der Kürzungen der Regionalisierungsmittel, damit wir den Fahrgastzahlen durch ein verbessertes Angebot gerecht werden können.“

Weitere Info:  Rolf Beu,  Tel.  0170 – 47 34 593