Wohnungsknappheit: Zweckentfremdungssatzung notwendig

Zur morgigen Entscheidung im Bonner Stadtrat über den Erlass einer Satzung zum Schutz von Wohnraum erklären das Sprecherteam des Kreisvorstandes der Bonner Grünen, Julia Mayer und Martin Heyer, und die GRÜNE Bundestagsabgeordnete Katja Dörner:„Die Situation am Bonner Wohnungsmarkt ist angespannt und erfordert umgehend verantwortliches Handeln. Wenn so viele Menschen wie heute händeringend nach einer Bleibe suchen, kann nicht akzeptiert werden, dass Wohnungen ohne Grund leer stehen oder zu Büros umgebaut werden. Menschen mit geringem Einkommen können angesichts steigender Mieten schon jetzt auf dem Bonner Wohnungsmarkt nicht mehr mithalten. Wir brauchen konkrete Maßnahmen, um dieser Entwicklung entgegen zu wirken. Eine Zweckentfremdungssatzung zum Schutz von Wohnraum ist ein wichtiger Schritt, um Auswüchsen auf dem Wohnungsmarkt zu begegnen. Wir begrüßen die Entscheidung der Grünen Ratsfraktion, einer Zweckentfremdungsverordnung morgen zuzustimmen. Der Stadtrat sollte die Chance ergreifen, morgen eine Zweckentfremdungsverordnung zu beschließen.“