Open-Air-Übung: wie funktioniert der BürgerInnenhaushalt?

Die Bonner Grünen laden für Samstag, den 22.1.11von 11-14 Uhrauf dem Münsterplatz

zum Einüben der BürgerInnenbeteiligung am Haushalt der Stadt Bonn ein. Für diese Beteiligung ist seit Dienstagabend die Seitewww.bonn-packts-an.defreigeschaltet. Am Grünen-Infostand am Samstag stehen zwei Laptops mit Internetempfang zur Verfügung, mit denen sich die BürgerInnen direkt beteiligen oder aber es auch erst in Ruhe üben können, wie die Plattform der Stadt Bonn funktioniert.Hilfestellung dabei leisten: Katja Dörner, Bundestagsabgeordnete der Grünen, Guido Pfeiffer, Sprecher für BürgerInnenbeteiligung der Grünen Ratsfraktion, Brigitta Poppe, Stadtverordnete und Eike Block, Direktkandidat der Bonner Grünen bei der letzten NRW-Landtagswahl.Am Dienstag, den 25.1. um 19 Uhr im Sitzungsraum 2 des Stadthauses präsentieren bei einer Veranstaltung der Grünen RatsfraktionPeter Finger, Fraktions- und haushaltspolitischer Sprecher undGuido Pfeiffer, Sprecher für BürgerInnebeteiligung das Gleiche noch einmal in einer öffentlichen Veranstaltung.Guido Pfeiffer betont anlässlich dieser Veranstaltungen erneut, dass es bei diesem Beteiligungsverfahren keine Altersbeschränkung gibt. Dieser Eindruck war nach missverständlichen Äußerungen des Oberbürgermeisters entstanden. Stattdessen, so Pfeiffer, der das Verfahren in den Ratsgremien mitentwickelt hat, sind Kinder und Jugendliche ausdrücklich zur Beteiligung eingeladen.

Ebenso gibt es auch für Menschen ohne Internetanschluss Möglichkeiten der Beteiligung über Telefon oder traditionelle Postwege.

Die Grünen bieten außerdem Erläuterungen des Verfahrens in den Sprachen Englisch, Türkisch und Arabisch an. Sie können im Büro der Grünen Ratsfraktion (Tel. 772056, E-Mail: martin.boettger(at)bonn.de) angefordert werden.