Auf der gut besuchten öffentlichen Grünen Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Bad Godesberg am 11. November 2021 standen wichtige Punkte zur Diskussion und zur Entscheidung an. Zuerst wurden verschiedene Analysen (zu den Ergebnissen und zu unserem Wahlkampf) zur Bundestagswahl 2021 vorgestellt und ein Ausblick auf die kommende Landtagswahl am 15. Mai 2022 gegeben. Damit der grüne Landtagswahlkampf in Bad Godesberg so hervorragend klappt wie bei der Bundestagswahl, haben wir wieder eine Arbeitsgruppe für den Wahlkampf eingerichtet. In unserem Landtagswahlkreis „Bonn II“ wird sich auf der Kreismitgliederversammlung am 20.11.2021 Julia Höller für das Direktmandat bewerben. Um sie schon vorab mehr kennen lernen zu können, stellte sie sich den Anwesenden per Video vor.
Daran anschließend stand das Thema Radschnellroute durch die linksrheinische Rheinaue zur Debatte. An den Bericht des OV-Vorstandes bezüglich ihres Gespräches mit dem Grünen Ratsfraktionsvorstand zu dieser Sache schloss sich die Debatte und Abstimmung des vorliegenden Antrages „Kurs korrigieren: Rheinaue schützen, Radweg ertüchtigen, Radschnellroute außerhalb der Rheinaue planen“ an.
Von den Anwesenden wurde der Antrag mit Mehrheit angenommen (Ja: 15, Nein 10, Enth. 4). Sehr kurz zusammengefasst besagt der Antrag: Der OV-Vorstand soll sein Bemühen fortsetzen, auf eine Kurskorrektur zur Radschnellroute hinzuwirken und darauf einwirken, dass in Frage kommende Trassen für eine Radschnellroute (von Bad Godesberg in Richtung Bonn-Zentrum) außerhalb der Rheinaue in den Blick zu nehmen sind. Jetzt schloss sich der Bericht unserer Grünen Bezirksfraktion an, wobei u.a. folgende wichtige kommunalpolitische Handlungsfelder hervorgehoben worden sind: Tempo-30-Zonen, Umbenennung Hindenburgallee und die Zukunft des Ami-Clubs in Plittersdorf. Nach der Bekanntgabe von Terminen und weiteren Aktivitäten wurde der Abend mit einem geselligen Beisammensein beendet.
Wir danken dem Verein Bürger.Bad.Godesberg e.V. dafür, dass wir wieder im Trinkpavillon tagen durfen.
Links zur Analyse des Bundestagswahlergebnisses und zum beschlossenen Antrag:
OV_BadGodesberg__Abstimmung_11Nov2021