Landtagswahl 2022: Bonner GRÜNE nominieren Julia Höller und Tim Achtermeyer

Die Bonner GRÜNEN haben auf einer Mitgliederversammlung am Samstag den 20. November Dr. Julia Höller, 39, und Tim Achtermeyer, 28, als Kandidat*innen für die beiden Bonner Direktwahlkreise für die Landtagswahl im Mai aufgestellt.

Dr. Julia Höller, Mitglied im Landesvorstand der GRÜNEN in NRW, die in Bonn als Referentin im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe im Bereich Kritische Infrastrukturen arbeitet, erklärte zu ihrer Nominierung im Wahlkreis Bonn II:

„Die Pandemie zeigt auch in der 4. Welle, wie wichtig vorausschauende und mutige Entscheidungen einer Landesregierung wären. Auch die Hochwasserkatastrophe im Sommer hat gezeigt, dass wir uns im Krisenmanagement besser aufstellen müssen, um die Menschen in unserem Land wirklich zu schützen. Ich stehe dafür, dass endlich auch in anderen Bereichen zukunftsgerichtet gehandelt wird, anstatt immer nur im Reparaturmodus zu bleiben: Bei der Ausstattung von Schulen und Kitas, beim Kohleausstieg oder der Stärkung unserer Freiheitsrechte. Dafür möchte ich mich für Bonn in Düsseldorf einsetzen.“

Tim Achtermeyer, 28, Fraktionsvorsitzender der Bonner GRÜNEN im Rat und hauptberuflich Mitarbeiter im Marketing in einer internationalen Softwarefirma, erklärte zu seiner Wahl im Wahlkreis Bonn I:

„In der Kommunalpolitik merke ich jeden Tag, wie abhängig Städte und Gemeinden von einer guten Landespolitik sind, sei es bei den Kulturausgaben, den begrenzten kommunalen Zuweisungen, der Planungspolitik der Landesregierung, die vor allem auf Flächenversieglung setzt oder der Auto-zentrierten Verkehrspolitik. Im Landtag NRW möchte ich mich für eine bessere Ausstattung der Kommunen, höhere Freiheiten der Städte und Gemeinden und eine starke Kulturpolitik einsetzen.“
Charlotte Bander und Kay Wilhelm Mähler, Vorsitzende der Bonner GRÜNEN, fügen hinzu: Mit Julia Höller und Tim Achtermeyer gehen wir mit zwei sehr starken Persönlichkeiten in die kommende Landtagswahl. Unser Ziel ist, den frischen Wind aus Bonn in den Landtag zu bringen und beide Wahlkreise direkt zu gewinnen. Wir freuen uns auf einen engagierten Wahlkampf im kommenden Jahr.

Dr. Julia Höller udn Tim Achtermeyer
Dr. Julia Höller und Tim Achtermeyer

Zum Hintergrund:
An der Versammlung unter strengen Hygienemaßnahmen im Forum der Marie-Kahle-Gesamtschule im Stadtteil Bonn-Castell nahmen 94 Mitglieder teil. Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben des Landes NRW fand die Nominierung vollständig in Präsenz statt.

Veröffentlicht am 22. November 2021 um 15:28 Uhr.