Fast 7,4 Mio. Euro für Projekt „Klimagerechte Neugestaltung der Bad Godesberger Innenstadt“

Für Bad Godesberg ist das ein wichtiger Schritt auf dem Weg der Umgestaltung ihrer Innenstadt. Nun kann mit der Umsetzung des bereits 2020 unter breiter Beteiligung der Öffentlichkeit fertiggestellten Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (endlich) begonnen werden.

Hierzu erklärte unsere grüne Bundestagsabgeordnete Katrin Uhlig per Pressemitteilung:

„Ich freue mich sehr, dass es der Stadt Bonn gelungen ist, eine Förderung von 7.388.200 Euro für das vorbildliche Projekt „Klimagerechte Neugestaltung der Bad Godesberger Innenstadt“ durch den Bund zu erhalten. Das Projekt wurde als besonders förderwürdig eingestuft und mit grüner Unterstützung bewilligt.“

Bis zum 15. Oktober 2022 konnten Städte und Gemeinden im „Bundesprogramm Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ Projektanträge eingereicht werden. Dort heißt es: „Förderfähig sind sowohl investive wie auch investitionsvorbereitende und projektbegleitende Maßnahmen zur Stärkung der Vitalität und Funktionsvielfalt von städtischen Grün- und Freiräumen. Voraussetzung für eine Förderung ist eine hohe fachliche Qualität, ein überdurchschnittliches Investitionsvolumen und ein hohes Innovationspotenzial der Maßnahmen.“

Mit der Förderzusage für die Stadt Bonn ist nun eine gute Grundlage vorhanden, um den klimagerechten Umbau des Zentrums des Stadtbezirkes Bad Godesberg voranzutreiben.

Michael Wenzel, grüner Bezirks- und Stadtverordneter sowie erster stellvertretender Bezirksbürgermeister Bad Godesbergs begrüßt diese Förderzusage:

„Das Programm passt ganz wunderbar in die Pläne von Capattistaubach (Wettbewerbssieger), die blaue und grüne Infrastruktur der Godesberger Innenstadt zu stärken. Es geht um Klimaresilienz und Aufenthaltsqualität.“

Jetzt heißt es, die Ärmel hochzukrempeln und anzupacken für eine klima- und bürgergerechte Umgestaltung unserer Bad Godesberger Innenstadt.

Veröffentlicht am 2. März 2023 um 15:52 Uhr.