Der Kreisverband Bonn von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN freut sich über das gute Ergebnis von Alexandra Geese in Bonn und ihre Wiederwahl ins Europäische Parlament. Der Dank gilt allen Wählerinnen und Wählern, die uns dieses Vertrauen entgegengebracht haben.
Alexandra Geese, MdEP: „Als Bonnerin bin ich dankbar für das Vertrauen und die Unterstützung auch in schwierigen Zeiten. Mit dem Gesamtergebnis kann ich nicht zufrieden sein. Als Grüne werden wir die Ursachen aufarbeiten, wir wollen Vertrauen zurückgewinnen und setzen in den nächsten Wochen alles daran, unseren Beitrag zu leisten, damit die Demokratie in Europa gestärkt wird. Die gute Nachricht ist, dass die demokratischen und pro-europäischen Fraktionen im Europaparlament eine klare Mehrheit stellen.”
Ute Hennig, Vorsitzende des Kreisverbandes Bonn: „Wir gratulieren Alexandra Geese zu ihrer Wahl ins Europäische Parlament. Ihre Arbeit, mit der sie Desinformation, Hass und Hetze entlarvt, ist jetzt wichtiger denn je. Wir sind stolz, mit unserer Kandidatin aus Bonn ein so klares Zeichen für Europa und die Demokratie zu setzen.”
Ursula Bach, Vorsitzende des Kreisverbandes Bonn: „Wir bedanken uns bei allen, die im Wahlkampf aktiv waren. Das Ergebnis für Bonn ist eine tolle Teamleistung und bestätigt den klaren Wunsch der Menschen nach mehr Klimaschutz und sozialer Gerechtigkeit. Das ist eine gute Ausgangslage für die Kommunalwahl.”
Alexandra Geese wurde 2019 erstmals ins Europäischen Parlament gewählt und hat sich als Digitalexpertin der Fraktion Greens/EFA in Brüssel einen Namen gemacht, indem sie den großen Digitalkonzernen die Stirn bot, als sie das neue Internetgesetz für mehr Demokratie und gegen Hass und Hetze in Sozialen Netzwerken verhandelte. Seit 2022 ist sie außerdem stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Bei dieser Europawahl kandidierte sie auf dem 11. Listenplatz der Partei.