AK Globale Entwicklung

Der Arbeitskreis Globale Entwicklung trifft sich in der Regel einmal im Monat, um sich mit aktuellen Themen der internationalen Zusammenarbeit, der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung zu beschäftigen.  Die Politik des Ministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), des Auswärtigen Amtes (AA), der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), der UN und des Europäischen Amtes für Zusammenarbeit (DEVCO) stehen im Fokus unserer Betrachtungen.

Entsprechend stehen auf der Tagesordnung neben aktuellen tagespolitischen Ereignissen die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) bzw. die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und wie es um Deutschlands Beitrag zu den im Rahmen der Klimaverhandlungen vereinbarten Ziele steht.

In 2019 steht die Europawahl an. Vom 23. bis 26. Mai wird über die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments abgestimmt. In Deutschland und in Österreich findet die Wahl am 26. Mai statt.  Neben dem Wahlprogramm zur Europawahl schreiben die GRÜNEN derzeit an einem neuen Grundsatzprogramm.

Der Arbeitskreis Globale Entwicklung befasst sich seit Herbst 2018 mit dem Prozess und mit den Inhalten des neuen Grundsatzprogramms.  Wir treffen uns jeweils um 19:00 Uhr in der Kreisgeschäftsstelle (Dorotheenstr. 79). Die nächsten Termine sind immer Donnerstag: 24. Januar/ 28. Februar/ 28. März/ 25. April/ 23. Mai/ 27. Juni/ 25. Juli (Achtung: Sommerferien)/ 22. August/ 26. September/ 24. Oktober/ 28. November.

Updates erfahrt Ihr über den Newsletter des Kreisverbandes oder über unsere Facebook Seite AK Globale Entwicklung Bonn

Die regelmäßigen Treffen sind öffentlich. Unabhängig von einer Mitgliedschaft bei den Grünen sind alle politisch engagierten und interessierten Menschen herzlich eingeladen an den Treffen und Aktivitäten des AK Globale Entwicklung teilzunehmen und mitzuwirken.

Michael Schneider und Carlos Echegoyen (Sprecher des AK Globale Entwicklung)

Mach jetzt mit!

Trag dich in die Mailingliste ein:

Dein Vorname
Deine Mail-Adresse