Tipps für Neu-Bonner*innen: So bist du in Bonn umweltverträglich mobil

In Bonn gibt es zahlreiche Angebote, um sich umwelt- und klimafreundlich zu bewegen. Manche sind erst nach einiger Recherche zu finden. Diese Übersicht soll dazu anregen, die Angebote leichter zu finden und auszuprobieren. Wer weitere Angebote kennt, darf uns das gerne mitteilen.

Busse und Bahnen:

Stadtwerke Bonn (Ticketberater)

Verkehrsverbund-Rhein-Sieg (Jobticket)

Fahrrad:

Seit Oktober 2018 bietet die Firma NextBike in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Bonn im gesamten Stadtgebiet mehrere hundert Fahrräder zum Ausleihen an. Eine Anmeldung in der zugehörigen App und schon kann man ein NextBike entsperren und losfahren. Abokund*innen des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg erhalten die ersten 30 Minuten sogar kostenlos.

Radstation am Bonner Hauptbahnhof (Fahrräder sicher parken, Fahrräder tageweise ausleihen, Reparaturen); Fahrrad-Verleih Call a Bike (DB)

Gebrauchte Fahrräder kaufen: Bike House Bonn (Caritas), Fundsachenversteigerung der Stadt Bonn

Gebrauchte Fahrräder kaufen und verkaufen: ADFC-Gebrauchtfahrradmärkte

Fahrrad codieren (Diebstahlschutz): ADFC, Radstation

Lastenrad und Lasten-Fahrradanhänger ausleihen: Bolle Bonn (gegen Spende) und Velocity (kommerziell), Lastenräder können außerdem bei Baumärkten (z.B. Knauber, Obi) ausgeliehen werden.

Lastenräder selbst bauen: Velowerft Bonn

Fahrradausflüge und neue Leute kennen lernen: ADFC-Tourenprogramm

Auto Teilen / Carsharing (Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Carsharing mit festen Stationen: Cambio, Flinkster (Deutsche Bahn), Scouter, Stattauto

Privates Carsharing: Drivy, SnappCar, Turo

Mitfahrgelegenheiten: BlaBlaCar, Pendlernetz (ADAC), Twogo

Lieferdienste:

Viele Lebensmittelfirmen liefern auch Lebensmittel oder Getränke bis zur Haustür. Ein Beispiel: Der Bioladen Momo in Beuel liefert sogar per elektrisch unterstütztem Lastenrad aus.

Mit der Veröffentlichung dieser Links ist keine Empfehlung für bestimmte Anbieter verbunden.

Für weitere Tipps und Hinweise zur Aktualisierung dieser Seite sende bitte eine Nachricht an: matthias.seiche@gruene-bonn.de