Zeichen für Demokratie und Vielfalt: Regenbogenfahne weht erstmalig vor dem Alten Rathaus

Am 4. und 5. August weht die Regenbogenfahne erstmalig vor dem Alten Rathaus in Bonn. Sie wird gehisst als Zeichen der Solidarität zum Bonner „CSD-Wochenende“. Zum vierten Mal richtet der Bonner Verein „r(h)einqueer“ das traditionelle schwul-lesbische Sommerfest auf dem Münsterplatz aus. Das Fest am Samstag den 4. August ist der Höhepunkt einer ganzen Woche Programm der queeren Szene Bonns und der Region.

Bereits in den letzten beiden Jahren wehten drei großen Regenbogenfahnen vor dem Stadthaus in der Altstadt. Nach einer Änderung der Flaggenordnung durch den Rat in diesem Jahr, kann die Regenbogenfahne nun endlich vor dem Alten Rathaus gehisst werden.

Dazu erklärt die Bonner Bundestagsabgeordnete Katja Dörner: „Ich freue mich, dass mitten in der Stadt die Regenbogenfahne weht. Sie ist ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt. Alle Bonnerinnen und Bonner sind eingeladen, das weltoffenen Bonn an diesem Wochenende zu feiern. Ich danke dem Bonner Oberbürgermeister für dieses politische Zeichen. Bereits vor zwei Jahren hatte ich in einem Schreiben an Oberbürgermeister angeregt, dass endlich auch Bonn die Regenbogenfahnen hisst. Quasi ersatzweise wehten diese in der Zwischenzeit vor der Stadthaus. Wer sie nun dort vermisst, muss nur zweimal um die Ecke laufen und findet sie an diesem Wochenende auf dem Markt.“

Der Bonner Stadtverordnete Tim Achtermeyer fügt hinzu: „Bonn ist bunt. Ich freue mich, dass wir als Stadt dieses klare Zeichen setzen. Gerade in diesen Zeiten von vermehrter Ausgrenzung und Abschottung ist es besonders wichtig, klare Kante zu zeigen. Zeichen für die Vielfalt passieren aber nicht von alleine. Dass die Regenbogenflagge nun hängt, ist auch das Ergebnis einer politischen Diskussion von mutigen Vorkämpfer*innen für Gleichstellung. Die offizielle Wehen der Flagge ist daher auch Ausdruck von Wertschätzung der Stadt gegenüber diesem Engagement, wie es zum Beispiel der Verein Rheinqueer mit der Organisation der CSD Woche vormacht. Dafür gebührt ihnen großer Respekt!“

CSD-Bonn Programm 2018: