Neubau Kurfürstenbad Bad Godesberg – barrierefrei und klimagerecht

Der Facharbeitskreis Sport der GRÜNEN begrüßt die Pläne zum Neubau des Kurfürstenbades. „Angesichts der jahrelangen Unsicherheit sind das sehr gute Nachrichten für die Godesberger, aber auch für ganz Bonn, dass die Errichtung eines Gesundheitsbades nun Konturen annimmt“, sagt Thomas Geisen, sportpolitischer Sprecher der Grünen. „Besonders attraktiv ist, dass neben dem Multifunktionsbecken mit dem Lehrschwimmbecken und einem Kinderbecken insgesamt auch und gerade für Familien ein Angebot gemacht wird.“ Darüber hinaus biete das Multifunktionsbecken mit dem Hubboden eine Möglichkeit, behindertengerechtes und barrierefreies Schwimmen zu organisieren.

Neben schwimmsportlichen und gesundheitlichen Pluspunkten hebt Geisen die Tatsache hervor, dass das Kurfürstenbad so gebaut wird, dass es den Zielen der Stadt entspricht, bis 2035 klimaneutral zu werden. Geisen: „Alles in allem also ist das Kurfürstenbad ein vielversprechendes Projekt für die Zukunft.“

Grafik: Bundesstadt Bonn / Anderhalten Architekten

Veröffentlicht am 16. August 2023 um 17:00 Uhr.