„Wandel für das Klima“: GRÜNE Ratsfraktion Bonn lädt zum Dialog ein

Wie können wir die Verkehrswende sozial gerecht gestalten? Die GRÜNE Ratsfraktion Bonn lädt am 1. Dezember 2023 um 18 Uhr zu einem offenen Gespräch ein. Unter dem Motto „Wandel für das Klima – Offener Dialog zur Mobilität der Zukunft“ diskutieren Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Umweltverbänden über die Herausforderungen des Klimawandels und wie wir uns für die Zukunft gut aufstellen können. Interessierte Bürger*innen sind herzlich willkommen, sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen, Fragen zu stellen und Wünsche und Ideen einzubringen.

Bonn bewegt sich: Ob die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs, der Ausbau der Radwegeinfrastruktur oder die erhöhte Sicherheit von Fußgänger*innen: Die Verkehrswende ist im vollen Gange und steht ganz im Zeichen des Klimaschutzes. Dazu braucht es maßgebliche Veränderungen in unserem Denken und Handeln. Gleichzeitig ist es wichtig, die Anstrengungen, die die Stadtgesellschaft leisten muss und den Prozess der Veränderung im Blick zu behalten. Bürger*innen, Gewerbetreibende, Politik, Interessensvertreter*innen möchten unsere lebenswerte Stadt erhalten und verbessern – wie kann dies gemeinsam gelingen?

„Wir müssen jetzt handeln und wollen so viele Menschen wie möglich mitnehmen. Die Verkehrswende ist eine große Herausforderung, aber nur so schaffen wir es, unsere Stadt zukunftsfest zu machen“, sagt Rolf Beu, mobilitätspolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion Bonn.

Die Veranstaltung findet am 1. Dezember 2023 von 18 bis ca. 20 Uhr im LVR Landesmuseum, Colmantstr. 14-16, statt. Der Eintritt ist frei! Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zu einem lockeren Austausch bei Snacks und Getränken.

Es diskutieren mit Ihnen:

• Stefan Hagen, IHK Bonn/Rhein-Sieg
  • Martin Metz, GRÜNE im Landtag NRW
  • Prof. Dr. Heiner Monheim, Verkehrswissenschaftler
  • Dorothee Saar, Deutsche Umwelthilfe
  • Annette Quaedvlieg, ADFC Bonn/Rhein-Sieg

sowie Vertreter*innen der GRÜNEN Ratsfraktion Bonn

Hier geht’s zum Trailer:

Veröffentlicht am 16. November 2023 um 12:42 Uhr.