Leitbild und ISEK (Integrierte Stadtteilentwicklungskonzept) für Bad Godesberg

Der Stadtbezirk Bad Godesberg muss sich weiter entwickeln. Eine wesentliche Grundlage wurde in einem über ein Jahr dauernden partizipativen Prozess geschaffen. Das Leitbild und das im Leitbildprozess entwickelte Integrierte Stadtteilentwicklungskonzept (ISEK) liegen nun vor.

Es ist ein umfangreiches und aufschlussreiches Dokument entstanden, das sowohl eine Vision, als auch konkrete Maßnahmen für den Bezirk enthält. Das beauftragte Büro „Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen GmbH“ hat viele Ideen von Bürger*innen und Expert*innen zusammengetragen und zu einem Gesamtkonzept verarbeitet.

Es ist eine Grundlage für alle weiteren Schritte der Stadtplanung in Bad Godesberg und zwar für einen langen Zeitraum. Für alle Beteiligten wird also weiterhin Geduld und Ausdauer wichtig sein, denn auch ein Leitbild kann nicht alle Probleme im Handumdrehen lösen. Es wird aber helfen, Prioritäten zu setzen und Weichen zu stellen.

Die Bürger*innen müssen fortlaufend am Prozess beteiligt werden! Denn ein möglichst breiter Konsens ist Voraussetzung für eine erfolgreiche und friedliche Entwicklung des Stadtbezirkes. Wir wünschen uns weiterhin einen partizipativen Prozess bei allen weitreichenden Entscheidungen. Zahlreiche, allesamt wichtige, sehr unterschiedliche Maßnahmen sind aufgeführt.

Zum Beispiel eine Mobilstation am Bahnhof Bad Godesberg, aber auch Lösungsvorschläge für die kurfürstliche Zeile. Bei vielen vorgeschlagenen Maßnahmen ist bereits ein Förderzugang in Aussicht gestellt. Die Verwaltung muss also die einzelnen Maßnahmen weiterentwickeln, damit Förderanträge gestellt werden können. Das Leitbild darf nicht in der Schublade landen!

Veröffentlicht am 2. Januar 2020 um 13:31 Uhr.