Schule der Zukunft

Tolle Nachrichten für 13 Bonner Schulen – sie werden mit dem Preis „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet. Schule der Zukunft ist eine Kampagne, die seit 2003 in Nordrhein-Westfalen Schulen, Kindertagesstätten und Netzwerke begleitet und Möglichkeiten aufzeigt, wie junge Menschen in ihrer Schule eine lebenswerte Zukunft mitgestalten können.

Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, Entscheidungen im Spannungsfeld von ökologischen, sozialen und ökonomischen Perspektiven treffen zu können und systemische und globale Zusammenhänge zu erkennen. Ausgezeichnet wurden Schulen, die aktuelle Zukunftsfragen wie Klimaschutz, Energiewende, nachhaltiger Konsum aber auch die internationale Zusammenarbeit mit den Ländern des Südens im Unterricht und im Schulalltag thematisiert haben und dazu konkrete Projekte umsetzen.

Die Stiftsschule hat zum Beispiel die Honigbiene und deren Bedeutung für die Artenvielfalt heraus gearbeitet. Die Michaelschule hat Schmetterlinge gezüchtet und eine Wildblumenwiese angelegt. Die Freiherr vom Stein Realschule hat Aktionen gegen Müll- und Lebensmittelverschwendung gestartet. Die Carl Schurz Grundschule bietet mittlerweile dem Hahn Carl und seinen fünf Schulhühnern ein Zuhause. Alle Kinder der Schule sind in die Versorgung, Pflege und Haltung der Tiere einbezogen. Sämtliche Belange, die die Hühner betreffen, werden im Schülerparlament besprochen und abgestimmt.

Bei der Elisabeth Selbert Gesamtschule haben zwei Projektkurse der Oberstufe zum Thema Wasser geforscht. Im ersten Teilprojekt konnte gezeigt werden, dass mit Schwermetallen belastetes Wasser in einem zweischrittigen Verfahren gereinigt und die Schwermetalle als Rohstoffe zurückgewonnen werden können. Das zweite Teilprojekt beschäftigte sich mit Wasser als Energiespeicher. Hier die Aufstellung der erfolgreichen Bonner Projekte, auch eine Kita war dabei: https://www.schule-der-zukunft.nrw.de/auszeichnungsfeiern/  Am 26. August 2020 werde die Preise überreicht.

Veröffentlicht am 2. Januar 2020 um 11:40 Uhr.