Tempo 30 Auf dem Hügel

Der Hauptausschuss der Stadt Bonn hat in seiner Sitzung am 5. Dezember 2019, nach vorheriger Beratung im Planungs- und Verkehrsausschuss und in der Bezirksvertretung Bonn, eine Beschlussvorlage der Stadtverwaltung angenommen, mit der diese beauftragt wird, im nächsten Jahr im Rahmen des städtischen Lärmaktionsplans nach der Straße An der Josefshöhe im Bonner Norden versuchsweise auf der Straße Auf dem Hügel in Endenich-Nord die zulässige Höchstgeschwindigkeit von zurzeit 50 km/h auf 30 km/h zu reduzieren.

Polizei und Straßenverkehrsbehörde werden Geschwindigkeitskontrollen durchführen. Die Tempokontrollen werden in den Nachtstunden ausschließlich von der Polizei vorgenommen. Die tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten werden mittels Seitenradarmessung zeitweise gemessen, um die Akzeptanz festzustellen. Der geringe Abstand der Bus-Haltestellen lässt laut Stadtverwaltung erwarten, dass es zu keiner Fahrtzeitverlängerung im Busverkehr kommen wird.

Für die Straße Auf dem Hügel bestätigt die Stadtverwaltung in ihrer Vorlage, dass zum einen eine erhebliche Lärmminderung sowohl tagsüber als auch nachts gegeben ist und die Lärmbelastung durch die Maßnahme sowohl tags als auch nachts rechnerisch um ca. 2,4 bis 2,6 dB(A) und somit erheblich gesenkt werden kann. Die Lärmreduzierungen einzelner vorbeifahrender Autos sind bei Nutzfahrzeuge größer als bei Pkw. Nach Ablauf der noch genauer zu terminierenden Testphase wird die Stadtverwaltung einen Erfahrungsbericht vorlegen, der Grundlage für die Entscheidung über die weitere Vorgehensweise sein soll.

Veröffentlicht am 3. Januar 2020 um 10:37 Uhr.