Neue Intendanz für das Beethovenfest: Grüne freuen sich auf Steven Walter

Die grüne Ratsfraktion begrüßt hoch erfreut den neu ernannten Intendanten und Nachfolger von Nike Wagner für das Beethovenfest. Steven Walter (33) hat sich als Musiker, Organisator und Kulturmanager mit dem avancierten Musikfestival Podium in Esslingen in die vorderste Liga der Musikfestivals gespielt. Innovative, kreative und zukunftsorientierte Ansätze zeichnen ihn aus.

Sein Antrieb ist, das Beethovenfest für Bonn zu einem einzigartigen, regional und überregional profilierten Festival mit Best Off Programmen für ein breites, vor allem junges Publikum zu machen. Er baut dabei auf den jungen, visionären und revolutionären Beethoven und seine Übertragung in die Jetztzeit. Für das Beethovenfest bedeutet das den spannenden Aufbruch in eine neue Ära.

Als junger Kulturmanager integriert Steven Walter alle modernen Kommunikationsmittel, Neue Medien und innovative, technische Formate des zeitgenössischen Musikschaffens. Mit Education Programmen und außergewöhnlichen Spielorten in der ganzen Stadt wird er anknüpfen an den in den letzten Jahren vom Beethovenorchester unter Dirk Kaftan bereits eingeschlagenen Weg der Öffnung und Partizipation neuen Publikums.

Wir Grüne sind sehr gespannt auf sein geplantes Zentrum „Kunstmusik und Innovation“ als dessen Leitbilder der neue Intendant Digitalität, Diversität und Nachhaltigkeit benannt hat.

„Wir sind überzeugt, dass mit Steven Walter das Beethovenfest einen modernen und zukunftsfähigen Aufschwung bekommt, der viele Menschen begeistern wird“ sagt die Kultursprecherin Ros Sachsse-Schadt.

Veröffentlicht am 6. Mai 2020 um 16:04 Uhr.