Junge Bäume brauchen Wasser

Die anhaltende Trockenheit macht den Bäumen zu schaffen. Insbesondere Jungbäume, die noch kein tiefes Wurzelwerk ausgebildet haben, können nicht bis zu wasserführenden Schichten vordringen.

„Wir freuen uns, wenn Bürgerinnen und Bürger insbesondere junge Bäume vor ihrer Haustüre mit Wasser versorgen. Ein Baum braucht ungefähr 100 Liter Wasser pro Woche. Der Kubikmeter Wasser, also 1000 Liter, kosten 1,74 Euro. Ich denke, dies ist finanziell für viele Haushalte verkraftbar“, so die Fraktionssprecherin und umweltpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion Brigitta Poppe-Reiners.

„Jeder Baum, den wir durch Bewässerung erhalten können, ist ein großer Gewinn für unser Stadtklima. Als Staubfilter, Schatten- und Feuchtigkeitsspender schützen Bäume die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger“, so der gesundheitspolitische Sprecher, Detmar Jobst.

Durch die Trockenheit und Hitze sind viele Bäume bereits aus den beiden Vorjahren geschwächt. Daher sind sie um ein vielfaches anfälliger für Krankheiten. Aus Verkehrssicherungsgründen müssen zahlreiche Straßenbäume gefällt werden. In der Bilanz werden leider mehr Fällungen als Nachpflanzungen vorgenommen.

Damit dies nicht so bleibt, haben sich die Grünen erfolgreich für eine deutliche Finanzaufstockung im Haushalt eingesetzt. Auf Grüne Initiative wurden 2 Mio. Euro nur für die Nachpflanzung von Bäumen bereitgestellt und zwei zusätzliche Stellen im Grünflächenamt geschaffen, die sich ausschließlich um Baumnachpflanzungen kümmern. Auch im nächsten Doppelhaushalt werden sich die Grünen wieder für ein umfangreiche Finanzierung der Baumnachpflanzungen einsetzen.

Veröffentlicht am 3. Juni 2020 um 10:32 Uhr.