Grundsatzbeschlüsse zur Klimaneutralität werden umgesetzt

Der Umweltausschuss der Stadt Bonn hat in seiner letzten Sitzung vor der Kommunalwahl ein konkretes Maßnahmenpaket zu den Themen Photovoltaik, Dach- und Fassadenbegrünung und Solarenergie beschlossen und zieht damit erste konkrete Konsequenzen aus dem Grundsatzbeschluss zur Klimaneutralität 2035 des Stadtrates.

Dazu sagte Frau Poppe-Reiners, Fraktionssprecherin der Grünen: „Wir freuen uns sehr, dass wir zwei Förderprogramme auf den Weg bringen konnten eine Verpflichtung zur Installation von Solarenergieanlagen und eine großangelegte Werbekampagne für ein Solares Bonn. Zusätzlich haben wir ein wichtiges Konzept für Grundlagenermittlung und Klimamonitoring verabschiedet. Das ist ein riesen Schritt nach vorne. Die Grünen fordern seit Jahren konkrete Maßnahmen und begrüßen daher ausdrücklich, dass diese Umsetzungsbeschlüsse endlich da sind. Die heißen und trockenen Sommer der letzten drei Jahre lassen uns den Klimawandel leibhaftig spüren. Auch die Unwetter vergangener Wochen machen uns den Handlungsbedarf deutlich, alles zu tun, um die Erderwärmung aufzuhalten. Die Kosten für Klimamaßnahmen wären in Zukunft um ein vielfaches höher, als heute. Es ist dringend geboten, jetzt den Schalter pro Klimaschutz umzulegen“.

Folgende fünf Beschlüsse wurden verabschiedet:

1. Ab dem Jahr 2021 wird es ein Förderprogramm Photovoltaik mit einem Fördervolumen von 1 Mio. € geben. Gefördert werden Neu-Installationen von Photovoltaikanlagen auf Bestandsgebäuden und auf Neubauten.
  2. Ab 2021 wird es ein Förderprogramm mit einem Finanzvolumen von 110.000 € zur Begrünung geben. Gefördert wird Dachbegrünung, Fassadenbegrünung, Entsiegelung zwecks Begrünung von Flächen.
  3. Die Installation von Photovoltaik wird verpflichtend beim Verkauf von städtischen Grundstücken für Wohn- und Nichtwohngebäude vorgeschrieben. Begründete Ausnahmen sind in Einzelfällen möglich.
  4. Für drei Jahre wird es eine Kampagne zum Ausbau von Solarenergie geben. Dafür werden insgesamt 2,6 Mio.€ bereitgestellt. Umfangreiche Beratungsangebote und Umsetzungsbegleitung für private Haushalte sollen kommen. Die Stadt als Vorbild mit eigenen Projekten und Sensibilisierungskampagne werden durchgeführt.
  5. Konzepterstellung um den Konzern Stadt in Richtung Klimaneutralität zu führen. Dafür werden 120.000€ bereitgestellt. Es geht um Bestandsaufnahme der Treibhausgase, Szenarienentwicklung und Maßnahmenvorschläge.
Veröffentlicht am 19. August 2020 um 07:11 Uhr.