Bushaltestelle „Hindenburgallee“ in „Elisabeth-Selbert-Gesamtschule“ umbenennen

Aus Sicht der Grünen Fraktion in der Bezirksvertretung Bad Godesberg soll die Bushaltestelle „Hindenburgallee“ in der Gotenstraße umbenannt werden. Ein entsprechender Antrag soll in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung im Juni beraten werden.

Die Fraktion bittet die Verwaltung, alle nötigen Schritte einzuleiten, damit die Stadtwerke zum nächsten Fahrplanwechsel die Haltestelle in „Elisabeth-Selbert-Gesamtschule“ umbenennen. Die Haltestelle befindet sich direkt vor der Schule.

Wenn Bushaltestellen nach Persönlichkeiten benannt sind, sollten diese Personen erinnerungs- und ehrungswürdig sein.

In Anbetracht der Rolle Hindenburgs in den menschenverachtenden Vernichtungsschlachten des ersten Weltkriegs sowie bei der Machtergreifung der Nationalsozialisten und des Ausbaus ihrer Macht in den Jahren 1933/34 ist eine Würdigung des damaligen Reichspräsidenten nicht angemessen.Elisabeth Selbert hingegen hat als eine der vier „Mütter des Grundgesetzes“ aktiv an der Gestaltung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Gegenwart mitgewirkt. Die Gleichberechtigung als Grundrecht ist zu einem großen Teil auf sie zurückzuführen.

Veröffentlicht am 27. Mai 2021 um 12:33 Uhr.