Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung der Friedrich-Breuer-Straße wird angestoßen

BEUEL, 01. Juni 2021. Die wichtigste Einkaufsmeile Beuels, das geschäftliche Herz des Stadtbezirks,  steht vor einer großen Veränderung: Der Weiterentwicklung  hin zu einer attraktiven Einkaufsmeile, die den Einkauf und den Aufenthalt zu einem angenehmen und entspannten Erlebnis werden lässt.

„Die Beueler Koalition stößt , auch als Ergebnis ihres erfolgreichen Wahlkampfes, die Umgestaltung der Friedrich-Breuer-Straße an. Mit dem nun vorliegenden Antrag beginnen wir  den dafür nötigen Prozess im Dialog mit den Menschen in und um Beuels Einkaufmeile „, erläutert Guido Pfeiffer, Sprecher der Grünen Fraktion in der BV Beuel. Bezirksbürgermeisterin Lara Mohn erklärt: „Das Ziel einer neuen, attraktiven Friedrich-Breuer-Straße lässt sich nur zusammen mit den Menschen, die hier leben, arbeiten und einkaufen erreichen. Wir starten daher ein breites Bürgerbeteiligungsverfahren, in dem die Menschen ihre Vorstellungen, Wünsche und Anforderungen an eine Umgestaltung formulieren und entwickeln können

Der Antrag sieht ein Vorgehen in drei Schritten vor:

  1. Eine breite, komplexe Bürgerbeteiligung nach den Bonner Leitlinien zur Definition der Umgestaltung
  2. Einen Umsetzungsbeschluss durch die Bezirksvertretung, der die Verwaltung letztendlich mit der Umgestaltung beauftragt
  3. Und der dann eigentlichen Umsetzung/Umgestaltung der Friedrich-Breuer-Straße

Der Beschluss zum Start des Projektes führt dabei die Rahmenbedingungen auf, mit denen die Bürgerbeteiligung die Neugestaltung anstreben wird.

Maximilian Blesch, SPD Fraktionsvorsitzender in der BV Beuel dazu: „Immer mehr Menschen kommen mit dem Bus, der Bahn oder dem Fahrrad und kaufen in der FBS ein. Das führt zu mehr Menschen auf den Gehwegen. Diese bieten in der jetzigen Form schlicht nicht genug Platz.“ Die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Petra Maur ergänzt: „Wir wollen zusammen mit allen Beueler:innen die FBS attraktiver machen. Dabei ist für uns klar dass es mehr Platz für Fußgänger:innen, mehr Raum für Außengastronomie, mehr grünen Schatten in heißen Sommern und bessere Fahrradabstellplätze braucht.

Die Bürgerbeteiligung nimmt dies auf und wird unter Federführung der Bezirksverwaltung Beuel zusammen mit der Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung ein professionelles Beteiligungsverfahren starten mit einer Online-Beteiligung, mit Bürgerwerkstätten, Spaziergängen bzw. Townhall Meetings u.ä.. Einbezogen werden dabei das Gewerbe, Anwohner:innen sowie alle interessierten Beueler:innen.

 „Wir wollen, dass die Friedrich-Breuer-Straße den Einkauf in Beuel zu einem positiven Erlebnis macht. Nur so können wir an den Erfolg der Straße von vor der Pandemie anknüpfen. Es gilt die Menschen mit dem Ende der Beschränkungen wieder zurückholen, um der Straße und damit Beuel ein weiter positives Wachstum zu ermöglichen“, führt Achim Joest, für die Linke in der BV Beuel, weiter aus.

Mit dem Ende der Beteiligung hat die Verwaltung den Auftrag, aus den Ergebnissen einen Vorschlag zur Umgestaltung zu erstellen. Dieses beinhaltet unter anderem:

  • Verkehrslenkung im Besonderen für Taxis und Menschen mit Behinderung
  • Stadtbegrünung
  • Bereitstellung von Sitzgelegenheiten
  • Flächen für Außengastronomie und Präsentation von Waren
  • Zentrale und sichere Fahrradabstellanlagen 

„Wir werden Fragen wie Ladezonen, Ladezeiten aber auch die Verkehrsführung selbst im Rahmen der Bürgerbeteiligung zu klären haben. Dabei ist uns klar, dass der Autoverkehr in der Friedrich-Breuer-Straße so weit reduziert wird, wie es zur Erreichung der Ziele und Ergebnisse notwendig ist. Ein weiter so wie bisher kann es nicht mehr geben!“, ergänzt Pfeiffer weiter:

Veröffentlicht am 1. Juni 2021 um 12:00 Uhr.