Pfandringe für Hardtberg

Auf Vorschlag von Grünen und SPD kann Hardtberg einen großen Erfolg für sich verbuchen: Er ist der erste Bonner Stadtbezirk, der Pfandringe einführt. Darunter versteht man Abstellflächen für Pfandflaschen und –dosen, welche an Mülleimern angebracht werden.

Denn auch in Hardtberg leben Menschen in Armut und sind von sozialer Ausgrenzung bedroht. Sie bessern ihr Einkommen unter anderem durch das Eisammeln weggeworfener Pfandflaschen auf. Dafür müssen Sie in Mülleimern zwischen Essensresten, Hundekot, und Scherben wühlen. Mit dem Anbringen der Pfandringe kann diesen Menschen etwas Würde zurückgegeben werden, indem die Flaschen außen an der Mülltonne angebracht werden.

Die Pfandringe werden derzeit in ca. 70 deutschen Städten eingesetzt- in manchen sind sie fest etabliert, in anderen befinden sie sich in der Pilotphase. Ganz entscheidend für eine erfolgreiche Pilotphase ist dabei das umfassende Informieren und das Miteinbeziehen der Bürger*innen.

Bonnorange hat dafür 14 geeignete Standorte ermittelt, die sich in der Duisdorfer Fußgängerzone und an anderen öffentlichen Plätzen im Stadtbezirk befinden. Zunächst werden die Pfandringe im Rahmen einer zweijährigen Projektphase getestet. Wann genau sie angebracht werden, wird über eine Pressemitteilung und natürlich auch von uns mitgeteilt werden!

 

 

Fraktionsvorsitzende Jutta Brodhäcker 
Bezirksbürgermeister Christian Trützler
BV Fraktionsvorsitzende Jutta Brodhäcker, Bezirksbürgermeister Christian Trützler
Veröffentlicht am 18. Juni 2021 um 14:10 Uhr.