Fußgängerüberweg vor der Adelheidisschule

Beueler Koalition beauftragt Verwaltung einen Fußgängerüberweges (Zebrastreifen) vor der Adelheidisschule einzurichten

Beuel, 25. August 2021. Die Bezirksvertretung Beuel beauftragt die Verwaltung einen Fußgängerüberweg direkt am Eingang zur Adelheidisschule auf der Käsbergstraße einzurichten. Die Verwaltung muss hier zuerst noch mittels einer Verkehrszählung prüfen, ob die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Es bestehe ein dringender Bedarf, den Schulweg vor dem Schuleingang auf der Käsbergstraße durch einen Zebrastreifen abzusichern, erklärt Gerhard Baumgärtel, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen in der BV Beuel. Dies habe Ihm auch die Schulleiterin der Adelheidisschule Frau Sterr bestätigt.

„Weiterhin haben wir beschlossen, dass die Verwaltung zusätzlich prüfen soll, ob auf der Adelheidisstraße in Höhe des Adelheidisstiftes ein weiterer Fußgängerüberweg eingerichtet werden kann“, so Baumgärtel weiter.

Morgens zum Schulbeginn herrsche ein erheblicher Autoverkehr aus Richtung Geislar und zudem hielten leider auch immer wieder einige Eltern direkt vor der Schule, um Ihre Kinder aussteigen zu lassen, erläutert Max Blesch, Fraktionssprecher der SPD. Auch Koalitionspartner Achim Joest, für die Linke in der Bezirksvertretung Beuel unterstützt das Anliegen. Herr Baumgärtel führt weiter aus: „Die Eltern haben in Eigeninitiative quasi einen Schülerlotsendienst organisiert, damit die Kinder sicher die Straße queren können. Die beiden Zebrastreifen werden in Zukunft für die Kinder der Grundschule eine große Erleichterung auf Ihrem Schulweg darstellen.“

Veröffentlicht am 25. August 2021 um 12:00 Uhr.