Fahrradfreundliche Fahrbahnmarkierung auf der Hauptstraße in Bonn-Holzlar

Bezirksvertretung Beuel lässt die Verwaltung in einem Dringlichkeitsantrag eine Neuaufteilung des Straßenraums zur Verbesserung der Situation für Fahrradfahrende prüfen

BEUEL, 06. Oktober 2021. Die Hauptstraße in Bonn-Holzlar ist derzeit eine Baustelle. Die Arbeiten an der Fahrbahndecke sollen in den nächsten Wochen fertig gestellt werden, im Anschluss muss zeitnah die Markierung der Fahrbahn erfolgen.

„Da hier Markierungsarbeiten unausweichlich sind, besteht die Möglichkeit mit verhältnismäßig geringem Aufwand einen guten Beitrag zur Verkehrswende in Bonn zu leisten.“, erklärt Gerhard Baumgärtel, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen in der BV Beuel.

Maximilian Blesch, Fraktionsvorsitzender der SPD ergänzt: „Um Kosten für eine mehrfache Änderung der Markierung zu sparen, sollen die Arbeiten der neuen Markierungen unmittelbar im Anschluss an die Fahrbahndeckenerneuerung erfolgen.“

Besonders erwähnenswert bei diesem Dringlichkeitsantrag sei nach der Einschätzung von Achim Joest, für die Linke in der BV Beuel, die konstruktive Zusammenarbeit über Fraktionszugehörigkeit hinaus. So habe man zusammen mit Vertreter:innen der Grünen, SPD, Linke und CDU gearbeitet, um diesen Antrag gemeinsam zu stellen. Für viele Schüler:innen der Grundschule sei die Hauptstraße der Hauptschulweg, der von den meisten mit dem Fahrrad oder zu Fuß genutzt werde, erklärt Florian Schaper, Stadtverordneter der Grünen aus Holzlar. Ein Radschutzstreifen würde für weniger Gefahrensituationen für die Radfahrenden, insbesondere bei Begegnungsverkehr und Überholmanövern, führen. Dieser Prüfauftrag sei ein erster Schritt um die Sicherheit und Attraktivität für alle Verkehrsteilnehmer zu erhöhen und insbesondere um die kleinsten und schwächsten Verkehrsteilnehmer:innen zu schützen.

Veröffentlicht am 6. Oktober 2021 um 12:00 Uhr.