Toiletten am Beueler Rheinufer

Übergangslösung: Zwei Dixitoiletten wurden am Beueler Rheinufer aufgestellt

Beuel, 13. Oktober 2021. In den Sommermonaten nutzen vielen Bürger:innen und insbesondere Familien mit Kindern das Beueler Rheinufer. „Im Norden fehlen öffentlich zugängliche Toiletten, deshalb haben wir der Verwaltung die beiden Standorte vorgeschlagen, an denen die mobilen Toiletten schnellstmöglich aufgestellt wurden, um zur Nutzung während der letzten sommerlichen Tage und Abende zur Verfügung zu stehen.“ erklärt Guido Pfeiffer, Fraktionssprecher der Grünen in der BV Beuel.

„Auch wenn dies sicherlich keine Dauerlösung ist, haben so die Beueler:innen die Möglichkeit den restlichen Herbst eine öffentliche Toilette am Rheinufer zu nutzen.“, erläutert Petra Maur, stellvertretende Bezirksbürgermeisterin von der SPD. „Mit den beiden Standorten in der Wolfsgasse und am Hans-Steger-Ufer haben wir eine gute Übergangslösung für die Toilettensituation in Beuel geschaffen.“, so Maur weiter.

„Gerade in Zeiten der Pandemie ist es um so wichtiger, dass niemand gezwungen ist eine Gastronomie aufsuchen zu müssen, um eine Toilette besuchen zu können.“, führt Achim Joest, für die Linke in der BV Beuel, weiter aus. „Daher freuen wir uns, dass wir diese Übergangslösung aus dem Feuerwehrtopf finanzieren können.“Im Bonner Stadtrat ist Anfang des Monats ein Antrag der Ratskoalition zu Komposttoiletten in allen Bezirken eingegangen, der eine dauerhafte Lösung forciert.

Veröffentlicht am 13. Oktober 2021 um 12:00 Uhr.