Beuel bekommt ein Fahrradparkhaus

Am Bahnhof Beuel entsteht im Rahmen des Förderprojektes „Emissionsfreie Innenstadt“ ein vollautomatisches Fahrradparkhaus für 122 Fahrräder

BEUEL, 03. November 2021. Der Rat hat in der Sitzung im März 2019 die Teilnahme der Bundesstadt Bonn am Förderprogramm „Emissionsfreie Innenstadt“ beschlossen. Der Beschluss beinhaltet u.a. den Bau von vollautomatischen Fahrradparkhäusern an vier Mobilstationen im Stadtgebiet, die durch den Projektpartner Stadtwerke Bus und Bahn errichtet und betrieben werden sollen.

„Ich freue mich, dass wir mit diesem Projekt einen guten Beitrag zur Verkehrswende in Beuel leisten können“, erklärt Gerhard Baumgärtel, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen in der BV Beuel.

„Die Fortbewegung mit dem Fahrrad in Städten muss weiter gefördert werden und dazu gehört auch eine gute und sichere Unterbringung der Fahrräder an wichtigen Umsteigestellen, wie dem Beueler Bahnhof.“, ergänzt Maximilian Blesch, Fraktionssprecher der SPD in der BV Beuel.

In Absprache mit der DB sollte das Fahrradparkhaus ursprünglich direkt neben dem Bahnhofsgebäude auf dem P&R Parkplatz errichtet werden. Durch die fortschreitende Planung des S-13-Ausbaus hat die DB die zunächst erteilte Zusage für die Fläche jedoch widerrufen. Die Fläche wird nach aktuellen Plänen für Baustelleneinrichtung sowie die Anlage einer Personenüberführung in den nächsten Jahren benötigt. Dies kollidiert zeitlich mit den Vorgaben des Förderprogramms, wonach die Baumaßnahmen zum 31.10.2022 abgeschlossen sein müssen.

Koalitionspartner Achim Joest, für die Linke in der BV Beuel, führt weiter aus: „Ich bin froh, dass in Abstimmung mit der SWB ein geeigneter Standort identifiziert werden konnte. Das ist eine echte Bereicherung für Beueler Fahrradfahrer:innen.“

Der neue Standort auf städtischer Fläche befindet sich auf der Freifläche am Beueler Bahnhofsplatz vor Hausnummer 18.

Baumgärtel weiter: „Ich finde es außerdem begrüßenswert, dass für die Fassadengestaltung des Fahrradparkhauses eine vollständige und dauerhafte Fassadenbegrünung sowie über dem Richtung Süden ausgerichteten Eingang integrierte Photovoltaikanlage vorgesehen sind. Bei diesem Projekt wird wirklich klimaschonend gedacht, das finde ich großartig.“Die SWB plant eine Errichtung des Fahrradparkhauses bis spätestens Ende 2022.

Veröffentlicht am 3. November 2021 um 12:00 Uhr.