Aufwertung des Heckelsbergplatzes

Beueler Koalition hält den Heckelsbergplatz grundsätzlich für eine geeignete Fläche zur Nachverdichtung

BEUEL, 01. Dezember 2021. In der kommenden Sitzung der Bezirksvertretung Beuel am 8. Dezember werden die Bezirksverordneten auch über die Zukunft des Heckelsbergplatzes in der Nähe des Beueler Bahnhofes beraten. Die CDU fordert in einem Antrag, den Heckelsbergplatz weiterhin im Wesentlichen als Parkplatz zu nutzen.

Guido Pfeiffer, Fraktionsvorsitzender der Grünen in der BV Beuel erklärt dazu: „Angesichts der zentralen Lage in unmittelbarer Nähe zum Beueler Bahnhof und zur Friedrich-Breuer-Straße sollten wir darüber nachdenken, ob hier nicht andere Nutzungen angemessener sind als ein oberirdischer Parkplatz.“ Er weist darauf hin, dass die Bezirksvertreung im Oktober auf Antrag der Beueler Koalition einen zukunftsweisenden Grundsatzbeschluss zur Innenentwicklung beschlossen habe. Darin sei der Verwaltung der Auftrag erteilt worden, ein Innenentwicklungskonzept für den Stadtbezirk Beuel zu erarbeiten. „Dieses Konzept sollten wir abwarten, bevor wir uns vorschnell auf den Status Quo festlegen“, meint auch Maximilian Blesch, Fraktionsvorsitzender der SPD in der BV Beuel.

Auch Koalitionspartner Achim Joest, für Die Linke in der BV Beuel, unterstützt diese Position: „Wir sehen im Heckelsbergplatz eine Fläche, die potentiell zur Nachverdichtung in Frage kommt.“ Ein Teil der öffentlichen Stellplätze könne durchaus erhalten werden, zum Beispiel in einer Tiefgarage. Bevor konkrete Vorstellungen für das Gebiet entwickelt werden, möchte die Beueler Koalition das Innenentwicklungskonzept abwarten. Grundsätzlich vorstellbar sei ein urbanes Stadtquartier mit Wohnungen, Gastronomie, Kleingewerbe oder Kultureinrichtungen. Ein Teil der Freifläche könne erhalten und als urbaner Stadtplatz und als hochwertiger Spielplatz genutzt werden.

Veröffentlicht am 1. Dezember 2021 um 12:00 Uhr.