Klimaresilienz auf dem Rathausvorplatz

Mobile und begrünte Sitzgelegenheiten sollen auf dem Vorplatz des Rathauses aufgestellt werden

BEUEL, 08. Dezember 2021. Über die Aufwertung des Rathausvorplatzes wurde in der letzten Sitzung der BV Beuel am 8. Dezember diskutiert. Bereits im Februar dieses Jahres hatte die BV der Verwaltung aufgetragen ein Konzept zur Steigerung der Klimaresilienz des Rathausvorplatzes sowie der zum Rathaus hin gelegenen Fläche des Konrad-Adenauer-Platzes zu erarbeiten.

So wurde laut einer Vorlage der Verwaltung beispielsweise die Dachbegrünung des Rathauses in Beuel bereits angegangen. Allerdings würden kompliziertere Eigentumsverhältnisse die weiteren Planungen erschweren.

„Deshalb ist es umso wichtiger kurzfristige mobile Lösungen umzusetzen, bei denen auch bedacht wird, dass der Rathausplatz z.B. an Karneval als Veranstaltungsort gebraucht wird“, erklärt Verena Zintgraf, Sprecherin für Umwelt, Klima und Gesundheit der Grünen in Beuel. Mobile Sitzgelegenheiten mit üppiger Bepflanzung, wie sie die Verwaltung vorschlägt seien daher eine gute kurzfristige Lösung die zur Kühlung und Frischluft in der Stadt beitragen können, so die Biologin.

„Wir sollten das Geld dafür bereitstellen, denn es bringt neben den positiven Effekten zur Klimaanpassung insbesondere einen großen Mehrwert für alle Beueler Bürger:innen“, erläutert Petra Maur, stellvertretende Bezirksbürgermeisterin von der SPD. Auch Koalitionspartner Achim Joest, der für die Linke in der BV Beuel sitzt, unterstützt die Umsetzung dieses Projekts.

Die Stadt hat mitgeteilt, sie könne die Pflege und Bewässerung der Kübel nicht gewährleisten. „Auch wenn ich mich frage, warum die Stadt sich nicht um die Pflege der Kübel kümmern kann, sollten wir die übrigen finanziellen Mittel aus dem Feuerwehrtopf bereitstellen, um dieses Projekt umsetzen zu können“, erklärt Guido Pfeiffer, Fraktionsvorsitzender der Grünen in Beuel.

Veröffentlicht am 8. Dezember 2021 um 12:00 Uhr.