Öffentlicher Trinkwasserspender auf dem Rathausvorplatz Beuel

BEUEL, 02. Februar 2022. In einem stadtweiten Konzept wird die Verwaltung von der Ratskoalition beauftragt geeignete Standorte für öffentliche Trinkwasserspender zu identifizieren und diese dann zeitnah umzusetzen. Trinkwasserspender im öffentlichen Raum sind ein kleiner, aber wichtiger und vor allem für alle Menschen kostenlos zugänglicher Baustein zur Versorgung der Bevölkerung. Sie wirken beispielsweise der Gefahr einer Dehydrierung gerade bei großen Hitzewellen entgegen.

Solche Trinkwasserbrunnen im öffentlichen Raum leisten außerdem einen Beitrag zum Klimaschutz, weil die Produktion, Verpackung, Transport etc. von Einweg- und Mehrwegverpackungen für Wasser entfällt.

Verena Zintgraf, Sprecherin für Umwelt, Gesundheit und Nachhaltigkeit der Grünen in der BV Beuel erklärt ergänzend: „Kostenloses Wasser aus öffentlichen Trinkwasserspendern sollte nicht mehr die Ausnahme sein. Daher freuen wir uns umso mehr, dass die Ratskoalition bereits im aktuellen Doppelhaushalt 60.000€ zur Realisierung von Trinkwasserspendern im gesamten Stadtgebiet bereitgestellt hat. Falls das Budget mehrere Standorte in Beuel zulässt, könnten auch noch Orte wie der Beueler Bahnhof oder am Rheinufer auf der Höhe der Rheinnixe in Betracht gezogen werden.“

Trinkwasserspender wirken der Wegwerfmentalität der Gesellschaft entgegen, sie sind ökologisch und nachhaltig. Wie auch schon das Refillsystem für Mehrwegbecher passen öffentliche und frei zugängliche Wasserspender, wie es sie schon in zahlreichen anderen Städten gibt, zum Leitbild der Stadt Bonn, die sich somit weiter als Stadt der Nachhaltigkeit profiliert.

Veröffentlicht am 2. Februar 2022 um 12:00 Uhr.