Koalition begrüßt Umweltspur auf der Oxfordstraße

Die Koalition begrüßt ausdrücklich, dass der Verkehrsraum zwischen Bertha-von-Suttner-Platz und Altem Friedhof zugunsten von Fahrradverkehr und dem ÖPNV neu aufgeteilt wird. Die Verkehrswende wird Stück für Stück sichtbarer. Nachdem der Belderberg eine Umweltspur und einen breit markierten Fahrradweg erhalten hat, die Sandkaule mit einer Protected Bikelane ausgestattet ist, wird nun im Innenstadtbereich die stark befahrene Route Oxfordstraße – Berliner Platz – Am Alten Friedhof umgestaltet.

„Mit der Anlage einer Rad- bzw. Kombispur zwischen dem Kreisverkehr am Alten Friedhof und dem Bertha-von-Suttner-Platz wird eine weitere Lücke für eine durchgehende West-Ost-Verbindung für den Umweltverbund von Duisdorf bis Beuel geschlossen. Insbesondere wird diese Spur die Sicherheit für den Radverkehr im Zentrumsbereich entscheidend verbessern, vor allem dann, wenn auch die Optimierungen am Bertha-von-Suttner-Platz umgesetzt werden. Diese Verbesserungen hat die Verwaltung in ihrer Stellungnahme bereits angekündigt. Durch die vorgesehenen Schaltungen der Lichtsignalanlagen wird es auch zu einer Beschleunigung des Busverkehrs zwischen Kasernenstraße und Bertha-von-Suttner-Platz kommen. Gegenseitige Behinderungen des ÖPNV- und Radverkehrs sind dort ausgeschlossen“, so Rolf Beu, der verkehrspolitische Sprecher der Grünen Ratsfraktion.

Die verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Gabi Mayer, sagt:
„Viele Menschen würden auf das Rad umsteigen, wenn es an vielen Stellen nicht so gefährlich wäre. Die Oxfordstraße ist ein Bereich mit sehr hohem Konfliktpotential. Die Radspur dort ist überfällig. Es ist gut, dass diese Stelle nun entschärft wird.“

„Die Neuaufteilung der Straße ist notwendig, um auf dieser wichtigen Verbindung sicheres und angenehmes Radfahren zu ermöglichen. Statt der bisher viel zu schmalen Fahrspuren wird der Platz nun fair verteilt: eine Spur für Rad- und Busverkehr und eine für den Autoverkehr. Die Straßen werden insgesamt ruhiger werden – und davon wird auch die Innenstadt profitieren“, so der verkehrspolitische Sprecher der Linksfraktion, Patrick Tollasz.

„Die Volt-Fraktion begrüßt alle Maßnahmen, die zur Sicherheit von Radler*innen in Bonn beitragen. Ganz besonders liegt uns die Sicherheit unsere Kinder auf ihrem Schulweg am Herzen. Wichtig ist uns auch die Förderung eines konstruktiven Miteinanders von Autofahrenden, Radfahrenden und Zufußgehenden in unserer Stadt. Die meisten von uns nutzen alle in Bonn angebotenen Verkehrsmittel. Rücksicht aufeinander nehmen ist entscheidend aber eben auch, dass die Straßen übersichtlich gestaltet sind, was es leichtmacht, aufeinander aufzupassen“, sagt Dominik Maxein, verkehrspolitischer Sprecher.

Veröffentlicht am 3. Februar 2022 um 15:35 Uhr.