Mehr Tempo 30 für Beuel

Beueler Koalition schlägt dem Ausschuss für Mobilität und Verkehr fünf Beueler Straßen als Erprobungsmaßnahme von Tempo 30 vor

BEUEL, 03. März 2022. Hermannstraße, Limpericher Straße, Stiftsstraße, Geislarstraße, Am Herrengarten – hier will die Beueler Koalition aus Grüne, SPD und Linke Tempo 30 einführen. Dies geht aus einem Beschluss der Beueler Koalition in der Februarsitzung der Bezirksvertretung Beuel vor. In einem stadtweiten Antrag konnte die Verwaltung aus jedem Stadtbezirk bis zu fünf Straßen zur Prüfung aufnehmen.

Gerhard Baumgärtel, Verkehrspolitischer Sprecher der Grünen in Beuel erklärt dazu: „Alle fünf Straßen gehören zu Schulwegen, die täglich von vielen Kindern und Jugendlichen genutzt werden. Hier sollten wir diese Möglichkeit nutzen, um ein mögliches Queren der Straße durch eine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit den Kindern zu erleichtern.“

Auch Koalitionspartner Maximilian Blesch (SPD) bekräftigt den Nutzen von Tempo 30: „Wir haben erst kürzlich bei der Königswinterer Straße gesehen, was für große Vorteile Tempo 30 haben kann. Durch eine durchgehend reduzierte Geschwindigkeit verringert sich der Lärm an den Straßen erheblich und die Verkehrssicherheit steigt.“

Achim Joest (Linke) unterstützt ebenfalls das Vorhaben und ergänzt, dass es der Stadt Bonn vom Verkehrsministerium leider nicht genehmigt worden sei, als Modellstadt innerorts flächendeckend Tempo-30-Regelung vorzusehen. „Es bleibt uns aber die vom Verkehrsministerium kürzlich offerierte Möglichkeit von sogenannten Erprobungszonen für Tempo 30.“

Veröffentlicht am 3. März 2022 um 22:00 Uhr.